Erlaubnis in einer Beziehung?

7 Antworten

Um Erlaubnis fragen muss man selbstverständlich in einer Beziehung nicht. Man sollte auch einmal einen Abend mit Freunden verbringen können, ohne den Partner oder die Partnerin mitzunehmen. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Genauso selbstverständlich ist es natürlich dass man das nicht erst fünf Minuten vorher bekannt gibt, sondern halt im Rahmen des normalen Zusammenlebens abspricht.

Er muss nicht um Erlaubnis fragen, genauso wie du es nicht mußt. In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig aber schon mal fragen ob dies oder Jenes für den Anderen in Ordnung ist.

Das hat nichts mit um Erlaubnis bitten zu tun, sondern mit aufeinander eingehen und aufeinander Rücksicht nehmen. Und außerdem sollte das Zusammenleben funktionieren und das geht nur indem man sich nicht nur vertrauen sondern sich auch aufeinander verlassen kann.

Da gibt es kein "Wann MUß ich zu Hause sein" sondern eher ein "Ich komm so gegen 18 dann heim ist das okay?" Oder ein "Du das dauert hier noch länger ich komm etwas später."

Dodomox
Fragesteller

isr Es normal in einer Beziehung feiern zu gehen ? Ich schiebe etwas Eifersucht

Dodomox
Fragesteller
@xVTSx

Denke dann einfach was wenn er aus Höflichkeit mit einer quatscht oder so ...

Caila  27.04.2018, 00:54
@Dodomox

Natürlich ist es normal auch in einer Beziehung feiern zu gehen. Auch mal ohne den Partner. Man sollte sich dann schon vertrauen.

xVTSx  27.04.2018, 00:55
@Dodomox

wäre doch auch okay.. Eifersucht ist eine eher schlechte Eigenschaft

MaraMiez  27.04.2018, 00:57
@Dodomox

Deine Eifersucht ist aber dein Problem nicht seines und damit musst du klar kommen, nicht er.

HappyMe1984  27.04.2018, 00:58
@Dodomox

Dann quatscht er halt mit ihr, na und? Bisserl unterhalten ist doch nun echt kein Drama...

HappyMe1984  27.04.2018, 01:00
@Dodomox

Ich vertraue meinem Mann halt, dass er mit anderen Frauen wirklich nur quatscht und nichts darüber hinaus. Hätte ich dieses Vertrauen in ihn nicht bzw. hätte er es bereits mal missbraucht und dadurch zerstört, wäre ich mit ihm nicht mehr zusammen.

Caila  27.04.2018, 01:02
@Dodomox

Das hat was mit Vertrauen zu tun. Wenn er mit Anderen Frauen quatscht ist doch okay. Wenn er dann aber fremden Frauen ein Drink spendiert oder , obwohl man zusammen da ist, mich stehen läßt für andere Frauen würde das mir auch zuweit gehen.

AmysAngel  27.04.2018, 01:20

Sehe es auch so das er mit anderen quatschen kann. Wieso sollte man ihm verbieten normal mit einer zu reden. Ich meine, meiner geht auf die Uni und redet dann eben mit einer Kommilitonin die er beim Feiern zufällig trifft. Soll ich ihm das dann verbieten xD?

dein Freund, hat sich dir gegenüber richtig Verhalten, und in dem er dich fragt und mit dir darüber geredet hat, zeigt er dir, das er dich wirlich lieb hat.

wenn du ihm gesagt hättest Nein ich möchte nicht das du in die Bar gehst, würde für dich aber auch das gleiche gelten.

hier gibt es 2 Möglichkeiten einmal die mit dem dich fragen oder dir das sagen.wichtig ist, das ihr beide ehrlich miteinander redet. und wenn du Nein gesagt hast, und er dich wrum fragt, sollte du ihm den wahren Grund sagen. dann mich ihm auch Kompromisse eingehen, wo du dich dabei wohlfühlst. und das eure Stimmen hamonieren und und ihr beide die gleiche Sprache sprecht. wichtig ist auch, das du nicht nur Ja sagst sondern auch Nein.

Solange es nicht um das Eigentum des anderen geht, oder um Finanzen des anderen, oder darum das man Sex haben will mit dem Partner.... solange MUSS man garnicht um Erlaubnis fragen oder erwarten eine Erlaubnis zu geben/ zu verweigern.

Er hat dich gefragt, ich nehme an aus Höflichkeit. Du hast zugestimmt. Er hat beiläufig erwähnt das er eher nicht so der Mensch ist der wegen jedem Bisschen um Erlaubnis fragt. Nun bist du sauer.

Ich verstehe es nicht ganz.

In einer Beziehung ist es normal das man Absprachen trifft miteinander. Wann kommt man nach Hause - so das der andere sich keine Sorgen macht oder das Essen kalt wird. Wer trifft sich wann mit wem und wie lange - so kann der andere diese Zeit andersweitig planen.

"Das ist etwas anderes" kann man auf versch. Weise deuten. Entweder er denkt das der Mann nicht fragen muss, die Frau aber einen genau abgesteckten Rahmen braucht. Oder aber "es ist etwas anderes" weils eine andere Thematik ist.

Denn bei dem einen geht es um Freizeitgestaltung mit Kumpels, bei dem anderen geht es darum zu sagen wann man wieder daheim ist. Ja doch, es sind zwei verschiedene Themen.

In einer Beziehung sollte es nicht um Erlauben und Verbieten gehen, sondern ausschließlich um Absprachen. Das ist ein enormer Unterschied!

Erlauben und Verbieten tun erwachsene Menschen einander nichts. Das ist 'ne Sache zwischen Eltern und Kindern. Als Erwachsene in einer Beziehung sollte man Rücksicht auf den Partner nehmen und nichts tun, was diesen stört - in beide Richtungen! Dafür muss man miteinander reden und dabei dem anderen genau zuhören, was seine Sorgen, Ängste, Wünsche und Bedürfnisse sind. Und dann sollte man nach guten Kompromissen suchen, mit denen beide leben können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.