Eifersucht als "Liebesbeweis"?

17 Antworten

Ne, ich find Du demonstrierst eine gewisse Selbstsicherheit mit dieser Antwort:

Ich sagte darauf wahrheitsgemäß: "Ich würde es ihnen gönnen und mir denken, dass ich wohl auch meine Qualitäten habe, nachdem du ja schon einige Jahre mit mir zusammen bist.

Eine Selbstsicherheit, die sie offenbar nicht hat. Ich halte gar nichts von dem Konzept "Eifersucht als Liebesbeweis".

Hallöchen gesagt.

Eifersucht kann so vieles bedeuten, aber im Prinzip ist es ja ein Ausdruck dafür, dass man befürchtet, etwas verlieren zu können, was man liebt.

Etwas anderes schön zu empfinden ist doch nur der Wahrheit geschuldet, warum sollte man es nicht so empfinden können?

  • Wenn Eifersucht unbegründet ist, dann ist sie sogar eher kontraproduktiv für eine Beziehung, weil man ja schlecht Beweise dafür haben kann, was nicht passiert ist.
  • Gibt es Grund zur Eifersucht, dann ist es oft der Anfang vom Ende einer Beziehung.

Mein Fazit jedenfalls: In einer funktionierenden Beziehung, die auf Vertrauen und gegenseitiger Achtung basiert, sollte Eifersucht, wenn möglich keine große Rolle spielen.

Gruß aus Berlin

Eifersucht ist eher ein Beweis für ein schwaches Ego und Mangel an Vertrauen. Mit Liebe hat das wenig zu tun.

ClausDe  21.06.2022, 03:51

Ist zu pauschal. Wenn man weiss, dass die Partnerin in den vorherigen Beziehungen (2 oder 3) fremdgegangen ist. Und ich habe sie ja auch aus einer Beziehung „rausgefischt“ Und mich von meiner damaligen Freundin getrennt. Hat es nicht soviel mit schwachem Ego zu tun. Eher mit unserer Vorgeschichten, Sowohl sie als auch ich haben uns ewige treu geschworen. Ich bin auch davon überzeugt,dass sie mich liebt und treu ist. So wie ich. Trotzdem steht die Trennung an. Das Vorleben sitzt tief. Ich denke, dass sich selten ein verliebteres Paar als wir getrennt haben bzw. Werden. Eine rationale Entscheidung. Bevor wir an Kopfkino draufgehen.

Nein, Eifersucht ist kein Liebesbeweis

Es beweist lediglich, dass man der Meinung ist den anderen besitzen zu dürfen.

:D die hat ja ganz schön mit ihrer Selbstsicherheit zu kämpfen.

Aber keine Sorge, das kennt eigentlich jeder Mann wenn die Partnerin mal wieder ihre 5 - 10 Minuten hat.

Natürlich gehört Eifersucht zumindest in gewissem Maße dazu, aber sowas finde ich einfach nur albern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Beziehungsführung ;D