“Mach doch” zur Freundin?

5 Antworten

Klingt nach schlechter Kommunikation bei ihnen. Seine Erwiderung ist völlig inakzeptabel. Das sie so verletzt ist, zeigt das die Beziehung sehr tief zerrüttet ist.

In einem Streit sind die Gemüter erhitzt und man sagt schnell mal Dinge, die man vielleicht nicht gesagt hätte, wenn man sich etwas Zeit zum Nachdenken gönnt.

Recht hat er damit nicht und darum geht es auch garnicht. Hier ist nicht die Schuld bei einem der Partner zu finden, sondern die grundsätzliche Frage ist doch, warum ist die Kommunikation schief gelaufen?

Ohne die Hintergründe zu kennen, so sollte man versuchen eine konstruktive, offene und gewissermaßen auch entspannte Atmosphäre für die gemeinsame Kommunikation zu finden. Ein Streit hat nicht zum Ziel, dass einer der Partner recht bekommt, sondern das beide Partner sich danach verstanden fühlen und bestenfalls ihre Partnerschaft voranbringen. Es hilft z.B. das Gespräch im voraus zu planen, das Thema anzukündigen um sich darüber Gedanken zu machen und bei dem Gespräch auch eine gemütliche und ungestörte Atmosphäre zu schaffen, z.B. über einen Spaziergang, ein paar Kerzen neben dem Sofa oder was auch immer bei den Beteiligten für Ruhe und Entspannung sorgen kann. Dabei kann das eigentliche Problem geklärt werden, aber auch wie die Kommunikation selbst verbessert werden kann und wodurch sich die jeweiligen Partner evtl. verletzt fühlen. Gegenseitige Schuldzuweisungen oder Rechthaberei bringt aber niemanden weiter, diese Warnung schonmal vorab. Wichtig ist einander zuzuhören und ruhig auch die Standpunkte des Anderen nochmal selbst zu wiederholen um sie bewusster wahrzunehmen. Ein Streitgespräch muss auch nicht an einem einzigen Tag gelöst werden. Stundenlange Gespräche können überfordernd sein und den Beteiligten die Energie rauben. Es kann also auch helfen, die Zeit gleich festzusetzen und das Gespräch über eine längere Zeit fortzusetzen, gerne auch mit Pausen dazwischen um die Zeit mit dem Partner zu genießen und auch die schönen Seiten der Partnerschaft nicht aus dem Auge zu verlieren. Je nach Status der Beziehung natürlich. Wenn wiederum Distanz gewünscht wird, muss das auch respektiert werden, aber dann sollte auch das bewusst und ruhig überdacht und ausgedrückt werden und nicht als Affekthandlung.

Im Streit sagt man (für gewöhnlich) immer Dinge, die man normalerweise nie sagen würde. Ich habe zu meinem Freund auch schon mach doch gesagt.

Und wenn es jemanden verletzt hat, entschuldigt man sich, oder tröstet den jenigen und dann sollte es eigentlich wieder gut sein :)

Zmds ist das meine Erfahrung

Er hat da Recht ja. Entweder man redet auf Augenhöhe miteinander oder man braucht nicht auf überrascht tun wenn man schon so eine Frage stellt

(Man muss natürlich differenzieren wie der Streit angefangen hat, aber wenn man schon auf 180 ist, dann war seine Reaktion jetzt nur zu erwarten)