Erhalten Kinder die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn...?

1 Antwort

Von Experte DerCaveman bestätigt

Ja, wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes die deutsche Staatsbürgerschaft hat, dann bekommt das Kind automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Für den nicht deutschen Elternteil gibt es dann die Möglichkeit, einen Aufenthaltstitel für Deutschland zu bekommen, weil Eltern ja in der Lage sein müssen, die Personensorge für das Kind ausüben zu können. Solange das Kind unter 18 und ledig ist und in Deutschland wohnt, kann also das nicht-deutsche Elternteil leichter nach Deutschland kommen, wenn es das Sorgerecht für das Kind hat. Natürlich gibt es Ausnahmen (z. B. eine Einreisesperre aus anderen Gründen), aber im Prinzip geht es hier um das Recht des Kindes auf beide Eltern.

Übrigens gilt das grundsätzlich bereits während der Schwangerschaft, also bereits für das ungeborene Kind.

medmonk
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe schon vieles darüber gehört und gelesen, war mir aber nicht sicher, ob es auch tatsächlich so zutrifft.

Ich möchte meine zukünftigen Kindern halt die besten Chancen und Möglichkeiten bieten, da wäre die deutsche Staatsbürgerschaft alleine schon aufgrund der Reisefreiheit wegen ein großer Mehrwert. Es geht dabei also weniger um finanzielle Ansprüche, sondern um die Möglichkeit leichter reisen zu können.

FataMorgana2010  27.08.2023, 04:00
@medmonk

Wie lange lebst du denn schon in Deutschland? Seit 2000 bekommen auch Kinder von ausländischen Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn ein Elternteil seit mindestens legal acht Jahren in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hier hat. Du musst also nicht wegen deiner zukünftigen Kinder auf die Staatsangehörigkeit deiner zukünftigen Frau achten.

medmonk
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich selber bin seit meiner Geburt deutscher Staatsbürger und auch familiär deutscher Abstammung. Es geht hier also um meine kolumbianische Partnerinnen und früh genug wissen möchte, wie es ggf. mit den eigenen Kinder aussieht.

Ich wandere schon sehr bald aus, möchte aber für die Zukunft bestmöglich informiert sein. Mir daher auch Gedanken bzgl. der eigenen Kinder mache, falls man doch irgendwann gemeinsam nach Europa zurückkehren möchte.