Habe ich die polnische Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

hallo,

meinem Verständnis nach ist das so, wenn mindestens ein Elternteil polnische Staatsangehörigkeit hat dann steht diese dem Kind auch zu. Wenn Du die PESEL Nr. hast dann wirst Du bei den polnischen Ämtern auch als Pole geführt.

Vielleicht bist Du demnächst mal in Polen und kannst den Ausweis dort beantragen?

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Monotony
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.
Ja, ich bin demnächst in Polen, so in zwei Wochen.

Dann müsste ich nur noch meine PESEL, irgendwo auffinden.
Meine Mutter müsste es dann in den alten Unterlagen haben.

Deswegen ja die Frage.
Weil sonst, steht mir nur die ,,Karta Polaka“ zu.
Bin ja ethnischer Pole oder?

Bin dementsprechend verwirrt 😅 Hatte wie oben erwähnt ja schon dem Konsulat gestellt, aber ich denke ich erhalte dazu keine Antwort mehr. Warte schon über zwei Monate darauf.

Meine nächste Überlegung wäre gewesen, eine Anwaltskanzlei in Polen zu kontaktieren.

das du polnischer Astammung bist,

heisst noch lange nicht dass du die polnische Staatsbürgerschaft besitzt

😉

deine Staatsbürgerschaft/en sind im Ausweis vermerkt - ansonsten mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen

DerCaveman  29.10.2023, 01:41
deine Staatsbürgerschaft/en sind im Ausweis vermerkt

Im Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) steht immer nur eine Staatsangehoerigkeit. Das ist immer die des Staates, der den Ausweis ausgestellt hat. Zusaetzliche weitere Staatsangehoerigkeiten stehen da hingegen nicht drin.

Das hilft einem also nur weiter, wenn man auch einen Ausweis des betreffenden Staates besitzt. Dann braucht man aber auch gar nicht erst zu fragen, weil es dann ja sowieso klar ist.