Automatisch Doppelte Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Hallo meine Mutter war eine philippinische Staatsbürgerin bis zu ihrem Tode hier liegt nun auch das Problem beide meiner Eltern sind bereits verstorben deswegen interessiere ich mich sehr für meine Wurzeln und hätte gerne die doppelte Staatsbürgerschaft kann mir jemand sagen wie das in diesem Fall verläuft dann einige Dokumente sind ja für mich nicht mehr vorzeigbar oder auffindbar

Hallo,

ich bin halb deutsche und halb pinay. Ich wurde in Deutschland geboren. Meine Geburt musste ich bei der Botschaft in Frankfurt nachträglich in Manila eintragen lassen. Danach habe ich den philippinischen Reisepass beantragt und bekommen.
Anbei ein Schritt für Schritt link von einem Mädel die das auch hat nachtragen lassen. https://carabaochick.de/2021/02/28/philippinischenpassbeantragen/

Deutschland vergibt keine Staatsbürgerschaft nach Geburtsort allein (Ius Soli) sonder nach Abstammung (Ius Sanguinis).

Dein Sohn ist also Deutscher weil du Deutscher bist, nicht weil er in Deutschland geboren ist.

Ob dein Sohn zusätzlich noch die philippinische Staatsbürgerschaft hat ist eine Frage für die philippinischen Behörden, weil die entscheiden wer Staatsbürger der Philippinen wird und wer nicht.

Allerdings lässt Deutschland keine doppelten Staatsbürgerschaften außerhalb der EU zu. Man kann aber Ausnahmen beantragen (Beinehaltungsantrag).

Es gibt allerdings gerade einen Gesetzesvorschlag der das erleichtern soll: https://dw.com/de/doppelte-staatsbürgerschaft-in-deutschland-soll-erleichtert-werden/a-64012344

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCaveman  04.10.2023, 02:53

Allerdings lässt Deutschland keine doppelten Staatsbürgerschaften außerhalb der EU zu.

Das stimmt nicht. Natuerlich laesst Deutschland auch zusaetzliche weitere Staatsangehoerigkeiten zu, die nicht die eines anderen EU Staates sind. In diesem Fall waere es ueberhaupt kein Problem, wenn das philippinische Staatsangehoerigkeitsrecht den Erwerb der philippinischen Staatsangehoerigkeit durch Geburt vorsieht.

Eine Beibehaltungsgenehmigung braucht man nur, wenn man auf Antrag die Staatsangehoerigkeit eines anderen Staates erhaelt, der nicht EU Staat und auch nicht die Schweiz ist. Beim Erhalt einer solchen Staatsangehoerigkeit von Gesetzes wegen ist aber natuerlich keine erforderlich.

RoterSeeigel
Fragesteller
@DerCaveman

Doppelte Staatsbürgerschaft ist durch Geburt möglich. Nur sollte jetzt zb meine Frau entscheiden die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen würde sie die philippinische verlieren.

DerCaveman  05.10.2023, 01:08
@RoterSeeigel

Ist das nach philippinischem Recht so? Nach deutschem, Recht muesste sie zur Zeit wahrscheinlich noch die philippinische aufgeben, in naher Zukunft aber aller Voraussicht nach nicht mehr.

Mit der Staatsangehoerigkeit des Kindes hat das aber nichts zu tun.

Am besten bei der Botschaft nachfragen. Er wird wahrscheinlich dann auch zwei Pässe haben.