Ich möchte meine philippinische Freundin heiraten, in Philippinen was brauche ich für Dokumente?

Das sind wir - (Beziehung)

10 Antworten

Das kannst Du in der Botschaft erfragen. Da wird Dir sicherlich geholfen.

Adresse einfach mal ergooglen.

Ruf doch beim Philipinischen Konsulat / Botschaft in Deutschland an, die wissen das genauer.

Hi danie 33, GLÜCKWUNSCH Ich machs mal etwas ausführlicher - solltest Du dich schon etwas auskennen, dann brauchst ja nicht mehr alles lesen. Du brauchst Ehefähigkeitszeugnis, Geburtsurkunde und gültigen Reisepass mit Visum am besten alles in Englisch und deutsch als beglaubigte Kopien (beglaubigt vom AG und überbeglaubigt vom LG). Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage, Birth Certificate NSO, CENOMAR, Certificat of Registration, Certification of Passport von der DFA für sie. Eheseminar könnte noch dazu kommen....da gibts verhaltensregeln für die Ehe - wäre bei manchen deutschen Paaren auch nicht verkehrt ;-) Sollte sie noch unter 25 Jahre sein, sollte wohl noch die Einverständniserklärung der Eltern dazu. Sind wohl alles zusammen so round about php 2.000,- (z.Zt. rd. 38,- EUR) für ihre Unterlagen. Du solltest für deine etwa 160,- EUR einrechen -alles ca. Angaben, reicht aber denke ich als Größenordnung. Sollte deine Flamme aus Cebu kommen wickle alles über den dortigen Honorarkonsul Herrn Dr. Franz Seidenschwarz ab, sehr freundlich also kein "typisch deutscher Beamter" seine Frau ist Chinesin und spricht tagalog, english und deutsch tolles feeling dort: http://www.manila.diplo.de/Vertretung/manila/de/03/Botschafter__und__Abteilungen/honorarkonsul__cebu.html Der Tip mit Botschaft ist nicht ganz ohne - bevor euch eine aktuelle Änderung überrascht, ist es sicherer zeitnah vor dem angedachten Termin nochmals alles zu kontrollieren. Vor Ort in Manila oder so: "Schmiergeldern " zur Beschleunigung behördlicher Vorgänge hat "NoyNoy" Aquino den Kampf angesagt, also versuch es lieber nicht, wenn Du nicht über Insider-Wissen verfügst. Bei der Vorbereitung ist es wichtig zu wissen das man zu Besuchen in öffentlichen Gebäuden eine lange Hose, KEINE Flip flops und auf alle Fälle ein ordentliches Hemd trägt (trotz 30°C und 90% Luftfeuchte) Die Leute der Security lassen dich unter Umständen sonst gar nicht rein.... Für die Trauung und Feier mit der Familie steck genug EUROS ein. Geh mal von EUR 1.700,- aus. Familie ist im Schnitt 70-90 Personen, plus Bekannte wozu auch immer Freunde zählen (diese Unterscheidung gibts bei pinoys nicht) Nachbarn und Schaulustige kommen immer dazu. Foto und Videoaufnahmen vor, während und nach der Zeremonie nehmen den Hauptteil der Zeit ein... Für das Festessen...Preise in php 300 kg Lechon baboy - gegrilltes Schwein 33.000 10 kg Hühner -manok 1.400 5 kg Fisch -fish1.200 50 kg Reis -rice1.300 Kokosnüsse 350 zum Kochen werden die frischen Raspel etc. genutzt Beilagen, toyo, etc. 9.000 Softgetränke (Coke etc.) und Bier (San Mig, red horse) 6.000 Koch mit Assi 8.000 plus Getränke und Holz 1.700 Sound 6.000 Torte 5.000 - 6000 Catering 10.000 Shutle-Service für die V.i.p.´s 1.000 Limousine mit driver 900 Brautkleid/Barong tagalog 2.000 Leihgebühr Sänger und Photographer 900 ca. 90.000 Php = ca. 1.700,- EUR Für die Familie im engsten (Schwiegervater und Brüder der Braut) macht sich noch ein, zwei Fläschchen Tanduay Superior sehr gut....oder pinoy klassich n lecker "Tuba" vergorener Cocos-Palmwein. Noch ein paar TIPS: Betrüge Deine PINAY lieber nicht, die verstehen da keinen Spass!!! Es soll schon "Unfälle" mit Schere oder Revolver gegeben haben... Filipinas sehen sehr lange, sehr jung aus - sind ihre gene und die hohe Luftfeuchte, sie sind in aller Regel sehr fröhliche und sehr liebe/volle Partnerinnen. Für ihre Familie sollte klar sein, das dein Name eher Müller als Rockefeller ist..kleine Geschenke sind natürlich immer willkommen und gehören sich eigentlich auch so - wir sind dort in ASIEN und nicht in EUROPA, aber nicht übertreiben sonst ist jede Woche ein anderer Verwandter im Krankenhaus und eine Versicherung haben dort von den 94 Mio wahrscheinlich höchstens 1/2 Mio. Karaoke solte dein 2ter Vorname sein....sie lieben es einfach, laut zu singen, ob richtig oder falsch kümmert niemanden, hat aber den Vorteil das in den kleinsten Musikkneipen die Bands/Sänger etc. deutlich besser sind als alle DSDS oder voice of trallala "Künstler". Sie fangen unheimlich früh damit an und brauchbare Stimmen bilden sich gut daran aus... Wenn dich die Pinoys alle mit "hey joe" grüßen - grüße frreundlich mit "hey pinoy" zurück. Übe dich in bescheidener Zurückhaltung und erkläre ihnen nicht wie die Welt funktioniert-ein pinoy verliert sonst sehr schnell sein Gesicht...und das... vergisst er dir dann nie! Sie sind im allgemeinen sehr religiös, egal ob Katholisch in der Kirche oder mit Waldgeistern, Kobolden, Feen und white ladys, sie glauben innbrünstig an alles mystische (die Mehrheit -nicht alle) Trau nicht allen, es ist ein Entwicklungsland und Not macht erfinderisch..in Manila kommt es häufig vor das z.B. der taxipreis verdoppelt wird, nur weil es gerade regnet, oder weil Weihnachten oder Ostern ist... ...aber sonst -ich bin dort seeeehr gern...auch mit meiner Filipina und unserer gemeinsamen kleinen Tochter... Viel Glück euch und viel Spaß -> It´s more fun in the philippines

Wenn du deine Freundin auf den Phillippinen heiraten moechtest brauchst du erst einmal ein Ehefaehigkeitszeugnis. Ausser deiner Geburtsurkunde und Meldebescheinigung und Kopie von deinem Pass brauchst du folgende Urkunden von deiner Freundin: Geburtsurkunde, Cenomar, das ist eine Urkunde, aus dem hervorgeht, dass sie noch ledig ist, ferner eine beglaubigte Fotokopie ihres Reisepasses(bekommt man auf der Deutschen Botschaft in Manila oder bei einem deutschen Konsulat), ferner muss sie mit Ihren Eltern zu einem Notatr und laesst sich bescheinigen von ihren Eltern, dass sie ledig ist. Die eidesstattliche Versicherung muss man dann vom DFA in Manila beglaubigen lassen, aber vorher muss diese eidesstattliche beim oertlichen Gericht, wo der Notat zugelassen ist, vorgelegt werden, Das Gericht bescheinigt, dass der Notar tatsaechlich zugelassen ist. Alle diese Papiere von den Phillippinen muessen, dann uebersetzt werden in Deutschland von einem gerichtlich zugelassenen Uebersetzer/ Wenn alle diese Papiere vorliegen, einschliesslich deiner Urkunden, gehst du zum Standesamt und stellst einen Antrag auf ein Ehefaehigkeitszeugnis und erklaerst ihnen, dass du in den Phillippinen heiraten moechtest. Es muss nicht sein, dass diese Urkunden nochmals ueberprueft werden muessen deiner Freundin, d,h. das Standesamt sendet alle Urkunden auf die Deutsche Botschaft, Die Botschaft wiederum beauftragt damit einen Detektiv, der sich vor Ort bei deiner Freundin erkundigt. Dieses Verfahren dauert ungefaehr 4 bis 6 Monate. Aber wie gesagt, das muss nicht sein. Mein erster Standesbeamter wollte auch eine Urkundenueberpruefung durchfuerhen lassen. Ich hatte aber Glueck, die zweite Standesbeamtin, bei der ich war, stellte mir das Ehefaehigkeitszeugnis direkt aus, ohne Urkundenueberpruefung, da ich auf den Phillippinen heiraten wollte und auch dort wohnen wollte. Mit all diesen Papieren, musst du in Manila auf die deutsche Botschaft, die stellt dir nochmal eine Bescheinigung aus, das du heiraten kannst. Anschliessend gehst du auf das oertliche Standesamt mit allen Papieren, die machen dann ein Aufgebot und du wirst gefragt, bei wem du heiraten moechstest, beim Buergermeister, in der Kirche. Nach 10 Tagen kannst du dann deine Freundin heiraten. Es ist in den Phillippinen so, dass man direkt kirchlich heiraten kann und diese Heirat gilt dann auch gleichzeitig als standesamtliche Hochzeit. Bitte lasse Dir deine Urkunden alle in englischer Sprache direkt von deinem Standesamt ausstellen, dann brauchst du hier nicht noch einmal alles uebersetzen zu lassen. Die deutsche Botschaft braucht fuer die Ausstellung der Bescheinigung ungefaher 2 Tage. Entweder holst du sie ab oder laesst sie durch ihren Kurierdienst zustellen. Bitte lasse die Urkunden von deiner Freundin hier nach Deutschland nicht mit der phillippinischen Post schicken, sie sind nicht zuverlaessig und es dauert viel zu lange. Es gibt auf den Phillippinen LBC oder DHL eXPRESS. Es kostet etwas mehr als die Urkunden mit der phillippinischen Post, Die von deiner Freundin ausgestellten Urkunden duerfen nicht aelter sein als 6 Monate, sie werden beim NSO ausgestellt. Wie oben beschrieben es kann sehr lange dauern, bis du heiraten kannst oder bei keiner Urkundenueberpruefung geht dies sehr schnell. In der Zwischenzeit muss deine Freundin fuer mehrere Wochen einen Deutschkurs besuchen beim Goethe Institut in Manila. Dies ist ein Vollzeitunterricht und sie muss auch dort in Manila uebernachten. Du musst einen 4 woechigen Urrlaub einplanen, damit du heiraten kannst. Dann ist dies alles zu schaffen. Deine Freundin benoetigt ein Familienzusammenfuehrungsvisa, das man bei der deutschen Botschaft beantragen muss. Dies dauert auch seine Zeit. Also du kannst sie nicht direkt mit nach Deutschland nehmen. Sondern sie muss nachkommen einige Monate spaeter. Ich habe festgestellt, das die phillippinische Botschaft keine Auskunft geben kann und diese Auskuenfte sind mit Vorsicht zu geniessen. Es ist sehr wichtig, dass du vorher bei der deutschen Botschaft vorstellig wirst und nicht nach der Hochzeit und um die Bescheinigung fuer die Hochzeit zu bekommen. Danach wird diese Hochzeit von der Deutschen Botschaft nicht mehr anerkannt.

Das Mädel auf dem Bild ist doch selber noch ein Kind.

Nice0ne  18.01.2013, 12:27

Ich denke dein Kommentar ist hier überflüssig... indirekt sagst du dem Fragesteller, dass er ein Idiot ist, weil er schon so ein junges Mädchen heiratet. Wenn er sie heiraten möchte und sie auch bereit dazu ist, dann soll er doch. Nur er kann beurteilen ob sie bereit für eine Ehe sind. Ich bitte dich daher sowas zu unterlassen.

LG Nice0ne

Sauer12  18.01.2013, 13:01

Deine Antwort ist völlig berechtigt ! Warum dieses Mädchen bereit ist zu Heiraten und nach Deutschland kommt , dürfte wenn Sie nicht gerade Diplomatentochter aus der Oberschicht ist , klar sein. Verübeln kann man das ihr nicht.

Nice0ne  18.01.2013, 13:42
@Sauer12

Tut mir Leid, aber die Aussage von websniffer, hat rein mit der Frage nichts zu tun! Der Fragende hat nicht nach unseren Meinungen gefragt, ob sie die richtige für ihn ist (nach Meinung fragen darf man ja nur im Forum und nicht hier), sondern er hat nach einer Antwort auf seine Frage gesucht... Und ich bitte dich auch solche Kommentare zu hinterlassen. Danke.

websniffer  18.01.2013, 14:34
@Nice0ne

ja klar hat der Fragensteller nicht nach meiner Meinung nach dem alter gefragt aber wenn hier jeder nur wirklich was sinnvolles zu solchen Fragen antworten würde gäbe es mit Sicherheit kaum welche die antworten würden. zu dem habe ich den Fragesteller zu keiner zeit als Idiot betitelt von daher verbitte ich mir solche Unterstellungen. Sollte es verboten sein seine persönliche Meinung hier zu einer Frage zu äussern dann sollte man mich sperren sowie auch tausende andere Nutzer hier. ok sie ist 24 wie der Fragestellende beantwortet hat somit ist doch alles im lot, zudem war die frage eh überflüssig wie so ca 90 % der fragen hier weil man dies auch per google erfahren kann

Nice0ne  18.01.2013, 15:17
@websniffer

Ok sorry wenn ich dich irgendwie beleidigt habe. Unterstellen wollte ich dir wirklich nichts, nur manchmal kommt es mit Antworten dieser Art wirklich so rüber als wenn man hier der Besserwissende wäre und der Fragesteller keine Ahnung hat was für ihn gut ist - einfach sinnlos. Um halt sowas zu unterbinden, sollte man denke ich besser aufpassen.

Gut, schönen Tag noch :)

Danie33
Fragesteller

ha die ist 24

Danie33
Fragesteller

24 wen du es wissen willst

websniffer  18.01.2013, 14:38
@Danie33

Ok Danke dann ist ja alles bestens und es haben dir ja auch schon viele nützliche Tipps gegeben. Sie wirkte halt auf dem Bild seht jung von daher meine "Antwort" die eigentlich eine Meinungsäußerung meinerseits ist und sollte kein persönlicher Angriff auf deiner Person sein so wie es scheinbar NiceOne sieht.