Gibt es so welche Elternteile?

7 Antworten

Eltern die nicht schwimmen können, sollten definitiv nicht mit ihren Kindern an ein unbeaufsichtigtes Gewässer ohne Bademeister fahren. Dass Passanten ins Wasser springen müssen um die Kinder von jemand anders zu retten kommt leider immer häufiger vor.

Es geht mir sowieso nur schwer in den Kopf warum man nicht schwimmen lernt, obwohl es ausreichend Möglichkeit dazu gibt. Selbst mit Wasser-Angst sollte man es zumindest können, um im Notfall nicht zu ertrinken.

LG Knom

Rendric  03.07.2023, 19:08

Die Stelle "aureichend möglichkeiten" bezweifle ich leider ganz stark. Das Angebot von Schwimmkursen wird immer rarer und die Anzahl von potentiellen Teilnehmern immer größer.

Also man sollte jetzt nicht in ein freies Gewässer ohne Bademeister fahren wenn man selber nicht schwimmen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Bruder und Eltern🤝

Diese Elternteile gibt es sicherlich. Wenn man Nachrichten liest, nehmen die Badeunfälle selbsti n Freibädern zu, weil Eltern ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen, sich lieber mit anderen Dingen beschäftigen und die Verantwortung auf andere (vor allem Personal und Bademeister) abschieben und denken, die kümmern sich schon.

Es ist und bleibt unverantwortlich. Eigentlich dürften die Kinder nicht in diese Situation geraten, weil ein vernünftiger Elternteil mit Kindern nicht alleine an einen See gehen würde, wenn es selbst nicht schwimmen kann. Es ist unverantwortlich, die Kinder schwimmen zu lassen und nicht darauf zu bestehen, dass sie im Nichtschwimmerbereich bleiben. Selbst dann kann natürlich noch immer was passieren, aber der Elternteil könnte zumindest in dme Bereich, in dem er noch stehen kann eingreifen.

Wer nicht schwimmen kann, würde selbst ertrinken, wenn er versuchen würde, jemanden zu retten.

Wenn ich als Elternteil nicht schwimmen kann, sollte ich keine schwimmenden Kinder beaufsichtigen wollen.