Erfahrungen mit Studienbibeln?
Moin. ✌🏻
Diese kommentierten Studienbibeln haben mein Interesse geweckt und ich frage mich wie hilfreich so etwas ist. Ich habe welche gesehen, die so zwischen 50€ und 150€ kosten, deswegen möchte ich nicht blind kaufen.
Hat jemand hier Erfahrung mit so etwas?
6 Antworten
Ich habe eine Reihe von Studienbibeln, die mich aber irgendwie alle unbefriedigt zurück lassen (Reformation Study Bible, Jerusalemer Bibel, Herder Kommentierte Bibel). Bis auf zwei: "The Didache Bible" und die epochale "Ignatius Catholic Study Bible Old and New Testament" von Scott Hahn und Curtis Mitch. Während die Didache Bible die Kohärenz zwischen Schriftstelle und dem Katechismus der katholischen Kirche zeigt, geht die zweite weit darüber hinaus.
Stuttgarter Altes Testament, Kommentierte Studienausgabe. revidierte Einheitsübersetzung 2017.
ISBN-13 978-3460440272
Stuttgarter Neues Testament, Kommentierte Studienausgabe, revidierte Einheitsübersetzung 2017.
ISBN-13 978-3460440289
Das sind Studienausgaben mit Kommentaren bzw Erklärungen, die auf wissenschaftlicher Grundlage (historisch-kritische Methode) basieren.
Andere Studienausgaben blenden oft Fragestellungen und Ergebnisse der Bibelwissenschaft aus.
Auf gutefrage wird oft John MacArthur empfohlen. Er ist ein religiöser Hardliner und Fundamentalist: ein Junge-Erde-Kreationist (Welt in 6 Tagen erschaffen), hält die Bibel für irrtumslos und fehlerfrei. Homosexualität für einen selbstgewählten Lifestyle (nicht angeboren) und vertritt den Prämillenarismus.
MacArthur ist gegen Religionsfreiheit, da sie den Götzendienst fördert und die Menschen in die Hölle schickt:
John MacArthur, pastor of Los Angeles’s Grace Community Church, announced he did not support religious freedom. In the clip, MacArthur argued that supporting religious freedom promotes idolatry and enables the kingdom of darkness—that “religious freedom is what sends people to hell.”
Das sollte man bei seiner Studienbibel berücksichtigen.
Die sind sehr hilfreich. Finde ich sehr gut. Allerdings muss man genau aufpassen, keine irrgläubige Ausgabe zu verwenden.
Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.
Ein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online
Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:
MacArthur möchte eben, dass Menschen zum lebendigen Glauben an Jesus Christus finden und vor der Hölle gerettet werden. Das ist doch wunderbar!
Dass er aber gegen Religionsfreiheit ist, kann ich mir nicht vorstellen. Denn gerade die Freiheit des Glaubens und der Meinung ist doch sehr wichtig und das auch im christlich-biblischen Kontext!
Kannst du mit seinen eigenen Worten anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=T9TkhAKnltc
ist doch sehr wichtig
Im Video sagt er: niemand mit Hirn kann für Religionsfreiheit sein.
Wer für Religionsfreiheit ist, arbeitet für Satan.
Dann irrt er in dieser Sache ebenso wie bei den Punkten, in denen es um Vorherbestimmung geht (weil MacArthur Calvinist ist, muss man in diesen Themen aufpassen).
Trotzdem ist die MacArthur-Studienbibel sehr gut und empfehlenswert. Von einer Warnung vor Religionsfreiheit habe ich darin noch nichts gelesen.
Aber gut: fehlerfreie Bücher von Menschen dürfte es nicht geben. Sogar Bayern München hat nicht jedes Spiel in der Bundesliga gewonnen... ;-)
Es gibt auch Programme für den PC, die verschiedene Bibelkommentare enthalten (oder die als Module gekauft und eingefügt werden können), wie z. B.
Wenn du viel Zeit hast könntest du dich hiermit beschäftigen:
https://www.bibeltv.de/mediathek/serien/331805-der-grosse-studienbibeltest
Ich persönlich nutze meine Studienbibel (Neukirchener Übersetzung; nur AT) nicht so oft, da sie sehr groß ist.
Da mag ich eine klassische Bibel in A5 lieber - ich lese gerne die Gute Nachricht Bibel und habe da eine mit recht stabilen Stoffeinband, die auch schon viele Zeltlager überlebt hat.
Für's gezielte Bibelstudium habe ich eine Bibel mit Schreibrand und herausnehmbaren Seiten - da kann man Gedanken und Fragen super hereinschreiben.
mit Schreibrand? So eine möchte ich mir auch noch zulegen. Eine komplette Ausgabe oder nur ein Teil der Bibel?
Jawoll, alles drin. Das ist eine Neues Leben Bibel. Die Übersetzung ist mal richtig gut, mal nicht so super toll, aver alles in allem solide.
Und die Form finde ich echt gut!
ISBN 9783417253788
https://www.scm-shop.de/nlb-art-journaling-bibel-gesamtausgabe-im-ringbuch.html
MacArthur ist gegen Religionsfreiheit, da sie den Götzendienst fördert und die Menschen in die Hölle schickt:
https://www.christianitytoday.com/ct/2022/january-web-only/john-macarthur-russell-moore-religious-freedom-hell.html