Erfahrung mit tryptophan?

14.05.2025, 12:08

Leider ist magen und darm durch all die medikamentencockteils nun auch noch schwer entzündet. Nahrung umgestellt, schonkost. Doch auch hier scheint seit Monaten nichts zu helfen. Entzündungshemmer vom arzt. Kein wirklicher spezialist in der Nähe. Es brauchte über 2 Jahre, dass ärzte diese entzündung erst entdeckten. Das schwächt mich nun natürlich auch noch.

3 Antworten

AUs eigener Erfahrung kann ich die Unwirksamkeit bestätigen. Es bringt nichts und kostet unnötig Geld. Physiologisch ist es unwahrscheinlich, dass auf oralem Wege das Tryptophan im Blut ankommt, es wird zuvor im Magen vernichtet.

Wenn gar nichts hilft, das ist bei mir genauso, sprich doch mal deinen Arzt auf Esketamin(Sparvato) an, das kommt als Nasenspray und ist eine relativ neue und erfolgreiche Therapiemöglichkeit. Ich habe vor, es beim nächsten Klinikaufenthalt auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tuetensuppe459 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 12:42

Ist das eine weitere Chemikalie der pharma?

Tryptophan wird bei dir nicht helfen wenn die gängigen Antidepressiva nichts gebracht haben.

Wahrscheinlich hat deine Depression nichts mit deinem Serotoninspiegel zu tun.

Tuetensuppe459 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 15:58

Sondern? Der ist aber laut Labor total im Keller.

Vitanex  16.05.2025, 18:13
@Tuetensuppe459

Man kann im Labor nicht das Serotonin bestimmen dass dem Gehirn zur Verfügung steht.

Dass Depressionen meistens nichts mit einen Serotoninmangel zu tun haben ist in der Forschung seit Jahren bekannt.

Wenn Medikamente die den Spiegel massiv erhöhen nichts bringen wird es auch nichts bringen den Spiegel durch Tryptophan zu erhöhen.

Tuetensuppe459 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 13:12
@Vitanex

Ich sagte nicht, daß sie nichts bringen. Ich meinte, sie haben zu viele Nebenwirkungen. Oder hören auf einmal auf zu wirken oder gehen ins Gegenteil über.

In Studien wurde mit 3000 - 6000mg Tryptophan gearbeitet - und auch hier sind die Effekte nur minimal.

Diese 500mg Tryptophan werden also vermutlich überhaupt keinen Effekt haben.

----

Weitere Möglichkeiten:

• kognitive Verhaltenstherapie

• Meditation 10-20min täglich

• Kreatin und Ashwagandha supplementieren (leichte Wirkung)

• Ketamintherapie

• Psychedelika-Therapie (vorzugsweise mit Einheitserfahrung)