Ständig verschleimter Hals?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dich vielleicht darüber informieren, welche Nahrungsmittel schleimfördernd sind und welche gut dagegen wirksam sind. Gerade in der pflanzlichen Ernährung haben sekundäre Pflanzenstoffe da eine positive Wirkung

Auf Milchprodukte solltest du zum Beispiel möglichst verzichten. Zucker ist ebenso nicht gut. Das Erste wirkt schleimfördernd (insbesondere in den Atemwegen) und Beides entzündungsfördernd. Was den Körper erstrecht dazu zwingt, zur Abwehr mehr Schleim produzieren zu müssen.

Dann gibt es noch die Nahrungsmittel, die zwar schleimbildend wirken, aber auf eine "gute" Art. Das sind zum Beispiel Haferflocken oder Leinsamen. Beides verschleimt aber nicht die Atemwege. Sondern schützt Zellwände. Insbesondere z.B. bei Sodbrennen eine sinnvolle Maßnahme. Weil Zellwände vor aggressiver Magensäure geschützt werden und damit Geschwüre verhindern. Die Ballaststoffe darin regulieren außerdem einen Säureüberschuss.

Für gesunde Schleimhäute sorgen außerdem noch Karotten und Kurkuma. Es reguliert auch bestimmte Abwehrprozesse und sorgt für eine normale Funktion mit weniger allergischen Abwehrmechanismen.

Besonders wirksam ist auch alles, was Senföle enthâlt. Senföle sind dafür bekannt, die Atemwege zu "öffnen". Das heißt, sie entschleimen und man atmet befreiter. Es ist also ganz gut, öfter mal Senf; Schnittlauch; Zwiebel; Knoblauch u.ä. zu essen, wenn man das Gefühl hat, nicht frei atmen zu können. ...Senföle wirken außerdem wie pflanzliches Antibiotika. Das heißt, sie unterstützen Abwehrprozesse. Der Korper muss weniger kämpfen und zur Abwehr Schleim bilden.

MaryLou241
Fragesteller

Verträge kein Senf, Zwiebeln und Knoblauch nach der gallen op

Bei was für Ärzten warst du denn bisher?

Das könnte beispielsweise Symptom einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung sein. Und die ist nicht allzu einfach zu diagnostizieren, je nach Variation.

Ein HNO-Arzt sollte das tun können. Der wird womöglich erst einige Untersuchungen so machen, Ultraschall und soetwas, und dir dann womöglich ein Nasenspray mit Cortison verschreiben, das bei einer tatsächlichen Entzündung nach etwa zwei Wochen regelmäßiger Anwendung einen Rückgang der Symptome bewirken sollte.

Kann aber auch andere Ursachen geben, das sollte ein Arzt dnan genauer untersuchen. (Ich nehme an beispielsweise Hormonstörungen oder Gewebeveränderungen können ein solches Symptombild verursachen. Entsprechend würde ich von einem Arzt, sofern der sonst nichts findet, beispielsweise eine Biopsie erwarten.)

MaryLou241
Fragesteller

Beim HNO Arzt war ich, er hat nichts gefunden, es steht nur noch eine herzuntersuchung und ein Hormontest aus, was aber kein Arzt machen möchte, weil ich noch zu jung sei

Destranix  15.02.2022, 08:08
@MaryLou241

Herzuntersuchung sollte eigentlich schon machbar sein. Musst du dann nur evtl. zu einem Facharzt, der sich mit Kardiologie bei Jugendlichen auskennt, das sind ja harmlose Untersuchungen.

Und Hormone sollten auch testbar sien, zumindest manche. Schilddrüse beispielsweise.

Hat der HNO-Arzt das mit dem Cortison-Spray gemacht? Das könnte nämlich evtl. Dinge erkennen, die er so nicht unbedingt sieht, beispielsweise wenn das nur gelegentlich anschwillt.

Ich glaube manche Medikamente können auch die Schleimproduktion erhöhen.

MaryLou241
Fragesteller
@Destranix

Ich bekomme keine Überweisung zum Kardiologie sehen die Ärzte nicht als nötig, Schilddrüse und alles wurde getestet, aber der Frauen Arzt sieht eine hormon Untersuchung( östrogenmangel) nicht als nötig weil ich noch zu jung sei. Der HNO Arzt hat mir wegen trockener Nase eine Salbe verschrieben, hat nichts gebracht

Destranix  15.02.2022, 08:19
@MaryLou241
Ich bekomme keine Überweisung zum Kardiologie sehen die Ärzte nicht als nötig

Wäre auch fraglich, wie das mit Schleim im Hals zusammenhängen sollte, insofern.

Der HNO Arzt hat mir wegen trockener Nase eine Salbe verschrieben, hat nichts gebracht

Versuch es vielleicht mal bei einem anderem HNO-Arzt. Wegen einer trockenen Nase brauchst du keine Salbe.

Oder du versuchst es bei diesem HNO-Arzt nocheinmal. Wenn er dir die Salbe verschrieb könnte es durchaus sein, dass er das für ein lediglich zweitweiliges Symptom hielt (denn akut könnte so eine Salbe schon Symptome lindern, ist halt aber keine langfristige Lösung).

Es könnte von Milchprodukten oder bestimmten Gewürzen kommen, falls du das nicht schon ausgeschlossen hast 🙂

Lg

Es gibt entsprechende Medikamente dagegen (schleimlösende).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLou241
Fragesteller

Keine Erkältung, hab das seit über ein jahr

Velbert2  23.12.2021, 14:22
@MaryLou241

Auch ohne Erkältung wirken diese Medikamente. Hat mir meine Hals-Nasen-Ohren-Arzt empfohlen, obwohl ich keine Erkältung hatte.