Er zieht doch nicht in meine Stadt?

5 Antworten

Es hat doch schon 1 Jahr geklappt, dann schafft ihr auch weitere 1 1/2 Jahre, zumal die Entfernung dann nicht sooo groß ist. Mach dir keine Gedanken und warte ab.

User19100
Fragesteller

Danke, Wir hoffen es sehr.

Lucynchen  27.02.2022, 10:18
@User19100

Bestimmt. Macht das Beste draus und “versaut“ euch eure Beziehung nicht mit negativen Gedanken.

Er meint wenn er dahin zieht und es scheitert mit uns...

das ist hart

also zu fernbeziehungen kann ich sagen dass es sehr gut funktioniert wenn man ein funktionierendes nähe-distanz verhältnis hat, dann wird die anziehung bleiben und alles ist schön :))

aber dass er das mit dem scheitern gesagt hat würde mich zerstören tbh

naja, also allgemein würde ich auch sagen es kommt einfach auf eure vorstellung einer liebesbeziehung an, welche bindungstypen ihr seid, welchen liebesstil ihr habt etc. ihr solltet euch wirklich beide über die bedeutung einer beziehung im klaren sein, das würde ich sagen ist wichtig

User19100
Fragesteller

Er meinte nicht das es scheitert. Er meinte nur das man nie eine Garantie dafür hat das es in echt auch klappt. Das kann ich verstehen

insomnia4me  27.02.2022, 05:46
@User19100

trotzdem sollte er diese erwartungshaltung nicht einnehmen, finde ich

egal wie schlimme ängste ich hätte, ich würde niemals denken dass es nicht klappen könnte

das war halt jetzt eher eine persönliche meinung von mir

& ja ist natürlich verständlich, aber das bedeutet dass er einen plan ohne dich zu leben im kopf hat und diese option jederzeit nutzen können, das ist je nach definition jetzt entweder problematisch oder nicht

Cronika  27.02.2022, 07:54
@insomnia4me

Es ist einfach realistisch. Die Option besteht immer, egal ob man es ausspricht oder nicht. Dass er es anspricht heißt nur dass er davor nicht die Augen verschließt und offen darüber kommuniziert. Das ist bei einem so großen Schritt wie der Wahl der Uni und einem Umzug weit weg von Familie und Freunden durchaus vernünftig. Gerade wenn er offenbar ein rationaler Mensch ist wird er gar nicht anders können als das zu berücksichtigen. Das heißt überhaupt nicht dass er sich trennen möchte.

insomnia4me  27.02.2022, 08:20
@Cronika
das war halt jetzt eher eine persönliche meinung von mir

ja natürlich heisst es das nicht aber ich hab so die erfahrung gemacht das rationale beziehungspartner die beziehung oft nur als eine art nutzmaximierung sehen, die wissen genau was ihnen gefällt und was sie wollen und wie sie das vertreten können. das vergleiche ich auch dann unterbewusst mit einer sexuellen kapitalistischen grundeinstellung, wo man den partner eben lieber zurücklässt, wenn kosten und nutzen sich nicht mehr decken

ich kenne ja die beiden nicht deswegen kann ich nur nach meiner erfahrung interpretieren, das ist nicht schlecht gemeint von mir

Von Experte Luna0610 bestätigt

Zu 50% traut er sich von der Beziehung mit dir nichts zu.

Lass ihn bei Mama und such dir jemanden in der Nähe.

Eine Beziehung gelingt nur, wenn jeder 80 % gibt. Dann sind beide versorgt.

Wer liebt findet Wege. Wer nicht liebt findet Gründe und Ausreden.

Phoenix2021  27.02.2022, 05:39

Sehr gute Antwort. 👍

User19100
Fragesteller

Doch. Er möchte es auch aber er hat Angst vor der neuen Stadt. Und Angst das es mit uns dann scheitert.

Lucynchen  27.02.2022, 10:24
@User19100

Kann man doch auch verstehen. In eine andere Stadt zu ziehen ist ein großer Schritt, man hinterlässt seine Familie, Freunde etc und fängt komplett von Vorne an.

Kanimose  27.02.2022, 21:04
@User19100

Das bedeutet, dass er nicht bereit ist zu lernen, zu geben, um in der neuen Umgebung sich einzugewöhnen.

Dann lass ihn lieber an Mamas Schürzenzipfel. Denn er ist auch überfordert, wenn es bei euch Not gibt.

Er gibt dir aber auch zu verstehen, dass er in DICH nicht das Vertrauen hat.

Viele studieren in einer neuen Stadt, lernen ALLES neu kennen.

Er hätte sogar schon DICH, seine LIEBE in der neuen Stadt.

Kanimose  27.02.2022, 21:07
@Lucynchen

Das tun viele, wenn sie in einer fremden Stadt studieren.

Er nimmt lieber ichhaft zuhause sein bequem Gewohntes, statt ihr in Liebe, mit Verantwortung zu geben.

Lucynchen  27.02.2022, 21:13
@Kanimose

Aber längst nicht alle.

Und SIE könnte doch auch zu ihm ziehen... Also liebt SIE ihn ja anscheinend nicht genug...

Kanimose  27.02.2022, 21:16
@Lucynchen

Woher weisst du, dass er sagte, dass sie zu ihm ziehen soll?

Lucynchen  27.02.2022, 21:22
@Kanimose

Das habe ich gesagt. Wenn sie ihn so sehr liebt warum zieht sie nicht zu ihm?

Warum muss er das tun und warum heißt es dann gleich immer “dann liebt er dich nicht genug“? Ich kann ihn sehr gut verstehen und das hat nichts damit zu tun wie sehr man jemanden liebt. Jeder hat Grenzen und das ist auch richtig so.

Kanimose  27.02.2022, 21:31
@Lucynchen

Genau so ist es, jeder hat SEINE Grenzen.

Bei jemand der niedrige Grenzen hat und nicht 80% Verantwortung, siehe meine Antwort oben, geben kann, überlege ich, ob ich ihm immer 110% in Notfällen geben kann, damit er bequem ichhaft mit Angst bleiben kann u mich in der Not allein lässt.

Das ist doch das, WORUM es eigentlich geht.

Angst ist NichtLiebe.

Lucynchen  27.02.2022, 21:41
@Kanimose

In eine andere Stadt zu ziehen und alles hinter sich zu lassen nennst du “niedrige Grenze“? Für Leute die keine (gute) Familie oder Freunde haben ist es das, für jemand der das alles hat mit Sicherheit nicht! Wenn ich jemanden wirklich liebe würde ich das nie erwarten oder verlangen, DAS hat nämlich auch eine Menge mit Liebe zu tun..

Und das mit Notfällen zu vergleichen finde ich auch voll daneben, das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Und warum sollte er das tun und nicht SIE?

Kanimose  27.02.2022, 21:51
@Lucynchen

Das 1. ist andersrum. Sich neu orientieren wollen wäre 100 % Verantwortung. Zuhause bleiben sind nur 10 % Verantwortung.

Alles andere ziehst du ins Negative, statt nur die Tatsachen, ohne Bewerten, zu sehen.

Du gibst die Leiden der Welt, von Buddha, kund.

Es geht nur um bequem zuhause bleiben oder in Liebe Verantwortung übernehmen wollen.

Ohne Liebe ist alles nichts.

Lucynchen  27.02.2022, 22:01
@Kanimose
Es geht nur um bequem zuhause bleiben

Richtig, das tut SIE. SIE überlässt ihm die ganze Verantwortung und übernimmt selbst keine. Anscheinend liebt SIE ihn dann wohl nicht.

Lucynchen  27.02.2022, 22:12
@Kanimose

Stimmt! ZB, dass der Mann immer alles “aus Liebe“ tun muss und die Frau sich bequem zurück lehnen kann. Und wenn er etwas nicht tut liebt er sie nicht, ist klar...

Ich habe jetzt mehrmals gefragt warum er das tun sollte und nicht sie, darauf hast du keine Antwort.

Lass gut sein, schönen Abend noch.

Kanimose  27.02.2022, 22:21
@Lucynchen

Das musst du sie fragen. Ob er es ihr angeboten hat, kann ich nicht wissen.

Lucynchen  27.02.2022, 22:28
@Kanimose

Sie hätte es doch auch anbieten können.

Wenn sie ihn liebt will sie, dass er glücklich ist. Dann akzeptiert sie auch, dass er seine Meinung geändert hat weil er sich in der Stadt nicht wohl fühlt, Ängste hat usw.

Dieses “nicht wohlfühlen“ würde ihn unglücklich machen und das kann sich auch negativ auf die Beziehung auswirken (und da spreche ich aus Erfahrung).

Finde er hat recht,habe auch diesen Fehler gemacht weil die Liebe blind macht.

So eine Beziehung habe ich tatsächlich schon gehabt. mein damaliger Freund kam aus Singapur und ist nach Hamburg gezogen zum studieren und kannte dort niemanden . er hat es auf eigenes Risiko gemacht. Wir haben uns nach einem Jahr getrennt und nun lebt er hier, aber hat auch viele Freunde gefunden und hat sich total integriert.

also musst deinen Freund das selbst entscheiden und neue Freunde kennenlernen, wenn er umzieht.

ich weiß ja auch nicht ob eure Stadt groß oder klein ist und ob es da viele Möglichkeiten gibt

User19100
Fragesteller

Mein freund ist ein extremer gewohnheits mensch und hat damals bei einer veränderung in seinem leben die er nicht zu 100% wollte 1 jahr lang bauchkrämpfe und übelkeit gehabt. er hat sehr große angst das, dass wieder vorkommt. Und das gefühl das,dass wieder passieren würde.