Fernbeziehung eingehen oder nicht?

8 Antworten

Beides ist schmerzhaft.

Machst du jetzt Schluss, wirst du mit dieser Entscheidung erst einmal sehr unglücklich sein und es eventuell bereuen. Weil du es dir nicht verzeihen wirst, es nicht probiert zu haben.

Lässt du es laufen, dann bekommst du auch Kummer, weil du ihn kaum noch siehst. Es könnte zu einer langsamen und qualvollen Entfremdung kommen, bis man sich irgendwann nichts mehr zu sagen hat oder sich einer von euch neu orientiert.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Du musst selber einschätzen, welcher Typ Mensch du bist und wie dein Freund das sieht. Ihn betrifft es ja auch. Ihr solltet das gemeinsam entscheiden und nicht du im Alleingang.

Lieber schlussmachen und wenn die Situation passender ist und dann beide noch wollen, einen Neuversuch starten. Denn wenn Du eine Fernbeziehung führst, die Du eigentlich nicht führen willst, dann ist Stress und Frust vorprogrammiert. Und das wird eure Beziehung vergiften und euch die Chance für später nehmen. Da ist es besser, nichts zu erzwingen und die Sache in toller Erinnerung zu bewahren. Das motiviert später weitaus mehr, sich wieder aufeinander einzulassen.

Wie weit würdest du denn wegziehen und wie lange müsstest du dort bleiben/wie lange würde es dauern bis er in die Nähe ziehen könnte? Wenn das nur eine Situation für einen zeitlich begrenzten Zeitraum ist, so 1 bis 2 Jahre oderso, würde ich definitiv sagen Fernbeziehung ausprobieren! Und wenn es nicht so weit weg ist könnt ihr euch ja auch abwechselnd an den Wochenenden besuchen. Das kann schon klappen, wenn man sich liebt, sich vertraut und es wirklich will und gut kommuniziert.

Fernbeziehungen sind nicht einfach. Sie erfordern ein hohes Maß an Vertrauen, Ehrlichkeit und Disziplin. Außerdem kosten sie eine Menge Zeit. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen nach einer etwa 2jährigen Fernbeziehung über 700 km Distanz. Wir haben täglich miteinander telefoniert und uns trotzdem fast jedes Wochenende gesehen, weil einer von uns immer im Flieger saß. D.h. wir haben dieser Beziehung zeitlich alles untergeordnet. Hat letztendlich auch funktioniert und in den Hafen der Ehe geführt. Wenn beide es wirklich wollen, kann es also funktionieren, sonst wird es schwierig. Vor allem muss es eine zeitliche Begrenzung geben. Dauerhaft oder ohne Ziel geht es nicht.

Dann sprecht darüber.
Vielleicht kann er ja mit ziehen oder später nachkommen.

Wenn die Entfernung auf eine absehbare Zeit ist kann man das ruhig machen.

Foxinox
Fragesteller

wir Sind erst 15 also er kann leider nicht mit ziehen

Caila  07.11.2023, 09:46
@Foxinox

Ach so, dann würde ich es beenden. Ihr könnt ja noch Freunde bleiben. Aber in eurem Alter wird sich das durch die Entfernung verlaufen.