Er kam mit den Arm ins Tee oder in den tee?

Oubyi, UserMod Light  22.02.2022, 16:33

Oder meinst Du wirklich DAS Tee beim Golf?

Lisakunze
Fragesteller

Ja genau er kam mit dem Ellbogen rein also heißt es er kam mir den Ellbogen in den Tee ?

7 Antworten

Ja genau er kam mit dem Ellbogen rein also heißt es er kam mir den Ellbogen in den Tee ?

Richtig ist:

"Er kam mit dem Ellbogen in den Tee".

P.S.: Es geht auch "Ellenbogen". Ist gleichwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Der Tee => In wen oder was? => In + Akkusativ => In den Tee.

In den Tee. Ins Tee wäre ja eine Abkürzung für in das Tee, was ja augenscheinlich falsch ist.

Im übrigen heisst es: Mit dem Arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Tee, da "ins" die Kurzform von "in das" wäre, und es heißt ja nicht "das Tee", nä? 😁

NilsJonos  22.02.2022, 16:29

Mein Gott, er lernt wahrscheinlich deutsch.

profanity  22.02.2022, 16:33
@NilsJonos

Und? War meine Erklärung falsch?

BTW gibt es leider auch genug Deutsche, die ihre Muttersprache nicht beherrschen.

profanity  23.02.2022, 07:09
@NilsJonos

Wie kann etwas Geschriebenes klingen? Genau, nur in deinem Kopf, ergo reine Interpretation.

profanity  23.02.2022, 08:29
@NilsJonos

Mit Verlaub: nein. Die Art der Interpretation liegt immer beim Leser. Nur, wenn der Schreiber z. B. etwas dazu schreiben würde wie "Er antwortete schnippisch..." oder Ähnliches, wäre die Interpretation eingeschränkt und "eine Mischung aus beidem".

Mein Kommentar war erklärend und lustig gemeint, das hatte nichts mit "schnippisch" zu tun. Das hast du dort nur hineinfantasiert.

Kennst du das "Vier-Ohren-Modell"?

https://www.bachelorprint.de/methoden-konzepte/4-ohren-modell/

Es lässt sich natürlich auch auf Geschriebenes anwenden.

NilsJonos  23.02.2022, 08:31
@profanity

Dein Teil am dem "und" klingt schnippisch. Ob nur für mich oder auch andere, werden wir nicht feststellen können.

Aus meiner Sicht müssen wir diese nichtsbringende Diskussion über eine solche Lapalie auch nicht fortführen

profanity  23.02.2022, 09:50
@NilsJonos

Nein, müssen wir nicht. Aber du verstehst einfach nicht (willst nicht verstehen?), worauf ich hinaus will. Schade eigentlich.

NilsJonos  23.02.2022, 10:41
@profanity

Ich denke, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.

profanity  23.02.2022, 13:01
@NilsJonos

Hast du irgendwie Philosophenwasser gesoffen? Was sollen die ganzen abgedroschenen Floskeln?

NilsJonos  23.02.2022, 13:07
@profanity

Nein, Philosophie liegt mir ferner als vieles anderes. Aber den Begriff "abgedroschen" mag ich, dafür gibts nen Like. 👍