Welche Formulierung ist richtig?

4 Antworten

Von Experte ohwehohach bestätigt

Möglich ist beides, aber normalerweise wird die Präposition „bezüglich“ mit dem Genitiv verwendet. Daher wäre die zweite Variante vorzuziehen. Im Plural kommt jedoch unter Umständen auch der Dativ vor.

Im Duden existieren hierfür folgende Beispiele:

  • bezüglich seines Planes hat er sich nicht geäußert
  • 〈im Plural üblicherweise mit dem Dativ, wenn der Genitiv nicht erkennbar ist:〉 bezüglich Kinderspielplätzen hat sich nichts geändert

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/bezueglich_Praeposition

Im Singular mit Genitiv, also #2.

Bezüglich des .... nicht mit Dativ.