Welche von den zwei Formulierungen ist grammatikalisch richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatisch sind eigentlich beide nicht falsch. Semantisch ist die 2. Variante besser, aber nicht wirklich gut.

Ich vermute, passender wäre:

"Zur Darstellung der verschiedenen Ansichten/Positionen hinsichtlich der Spielreform wird mit einer kurzen Einführung in die Thematik begonnen".

Bei 1) ist "zur" weniger holprig als "zu der"

als 2) schlage ich "hinsichtlich" statt "bezüglich" vor

und würde dann eine Münze aufwerfen, ob ich 1) oder 2) verwende.

ich würde sagen beide sind an sich nicht falsch aber das zweite ist besser formuliert