Bewerbung auf Fehler korrigieren?

5 Antworten

Ich weiß, ich bin spät dran, aber dies wird dir helfen ^^

So schreibt man keine Bewerbung, sondern so:

  • wie bin ich darauf aufmerksam geworden
  • wer bin ich, was habe ich studiert/gemacht und warum passt dieses Unternehmen zu mir (also die Stellenausschreibung mit verwenden)
  • Warum gerade diese Firma
  • Allgemeines: "Ich bin sehr umgänglich, motiviert". (Beachte nur, dass es nicht das sein darf, was jeder schreibt. Du musst aus der Masse herausstechen). Wann kann ich anfangen. Hier kann auch stehen, dass du schnell lernen kannst. PS: Jemand, der schreibt, er ist kreativ, ist nicht kreativ, weil ein kreativer Mensch nicht schreiben muss, dass er kreativ ist. Der löst das anders. 😅

Das Anschreiben kannst du mit Lateχ schreiben. Google dazu Overleaf cover letter oder klick hier. Meld dich dort an, schreib das Anschreiben und lade es als pdf herunter.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber eine Bewerbung für dich verfasst; zum Einen, weil ich weiß, wie nervig es ist, wenn alle sagen „du musst das so und so machen“ und zum Anderen, damit du mal ein konkretes Beispiel hast (auch wenn ich deine berufliche Situation nicht kenne. Daher schau nochmal drüber 😇).

Bild zum Beitrag

Wenn du noch Fragen zum Vorstellungsgespräch hast, sag gerne bescheid.

 - (Schule, Bewerbung, Grammatik)
augsburgchris  17.05.2021, 18:48

Sorry aber die ist jetzt nicht sehr viel besser als das Original.

Bartosz11  18.05.2021, 12:23
@augsburgchris

@augsburgchris Ich kenne auch weder die Fragestellerin noch Kindergartenarbeit. Es ging um die Art & Weise 😉. Gegenvorschläge?

Mit dem PC schreiben, vernünftig einlesen, dann klappt es. Und ist unscharf.

Da sind einige Fehler drin. Auch Formulierungsfehler ("für mich selbst eine Erfahrung zu leisten" geht z. B. gar nicht).

Mein Tipp: Stelle den Text hier getippt ein, dann können wir per copy&paste den Text nehmen und korrigieren.

Mach es einfach digital, wir sind nicht mehr im Mittelalter

Man fängt keinen Brief mit "ich" an.

Ansonsten stimme ich der Antwort von Jersinia zu

earnest  29.09.2020, 11:11

Warum denn nicht?

Ist das aus der Kategorie: "Man muss seinen Teller immer leer essen"? Oder: "Man fängt keinen Satz mit 'und' an"?

FGO65  29.09.2020, 12:11
@earnest

Schreib was du willst oder meine, was du willst.

earnest  29.09.2020, 12:11
@FGO65

Das tue ich. Auch ohne deine werte Erlaubnis.

;-))

Jersinia  30.09.2020, 09:21
@earnest

Und wer bestimmt das?

Mitteleuropäische Umgangsformen.

Höflichkeit ist eine allgemeine Konvention.

earnest  30.09.2020, 09:25
@Jersinia

Unfug.

Das sind Benimmregeln aus der Zeit des Herrn Knigge. Hier geht es aber um eine Bewerbung, die ICH abschicke, weil ICH meine, mit MEINEN Fähigkeiten in die Firma zu passen.

Da "darf" ICH auch selbstbewusst mit "ICH" anfangen.

Jersinia  30.09.2020, 09:27
@earnest

die ICH abschicke, weil ICH meine, mit MEINEN Fähigkeiten in die Firma zu passen. Da "darf" ICH auch selbstbewusst mit "ICH" anfangen.

Klar darfst Du.

Und dann dürftest Du auch ganz selbstbewust Deine Absage aus dem Briefkasten nehmen, weil so eine Bewerbung aussortiert wird ...

earnest  30.09.2020, 09:27
@Jersinia

Unsinn.

Du unterstellst den Personalern anscheinend Blödheit. Oder das Verhaftetsein im Zeitalter des Herrn Knigge.

Es kommt auf das Gesamtbild an.

earnest  30.09.2020, 09:33
@Jersinia

Und inwiefern sollte das ein Beleg für deine steile These sein?

;-)

Noch einmal: Es kommt auf das Gesamtbild an.

Jersinia  30.09.2020, 10:07
@earnest

Es ist ein Beleg dafür, dass nicht der nur der alte Herr Knigge, sondern auch der sehr aktuelle Herr Stepstone und ich der Meinung sind, dass "ich" nicht an den Anfang eines Bewerbungsschreibens gehört.

earnest  30.09.2020, 10:12
@Jersinia

Das ist etwas völlig anderes, als - wie du es getan hast - zu behaupten, alle Bewerbungen, die mit "ich" beginnen, würden sofort im Papierkorb landen.

Ob "man" das tut oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Ich wiederhole erneut: Es kommt auf das Gesamtbild an. Personaler sind nicht blöd, meist ganz im Gegenteil.

Aus meiner Sicht ist die Diskussion damit abgeschlossen.

Jersinia  30.09.2020, 10:19
@earnest

Warum denn nicht?

Ich habe vor allem versucht, Dir und vor allem der FS die Frage zu beantworten, warum man ein Bewerbungsschreiben nicht mit "ich" beginnen soll.

Schönen Tag noch.

earnest  30.09.2020, 10:22
@Jersinia

Deine steile Behauptung steht dort, für jeden nachlesbar.

Dir auch einen schönen Tag.

Jersinia  30.09.2020, 11:45
@earnest

Ich zitiere aus dem Link:

Gesundes Selbstbewusstsein ist gut, sogar erwünscht, aber es besteht immer ein schmaler Grad zwischen Selbstsicherheit und Prahlen.

Aus meiner Sicht ist die Diskussion damit abgeschlossen.

earnest  30.09.2020, 11:59
@Jersinia

Genau. Dein Hinweis ist korrekt.

Und mit einem Anfang mit "ich" ist kein "Prahlen" verbunden, bzw. nicht notwendigerweise verbunden.

(Es handelt sich aber um einen schmalen "Grat".)

Tschüss dann.

kiniro  01.10.2020, 09:34

Ich vermeide ja lieber weitestgehend das Wort "man".
Du fängst vielleicht keinen Brief mit "Ich" an - ich mache das schon.