'Womit' oder 'mit was', welche Formulierung ist korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Beides ist möglich 90%
'Womit' ist korrekt 10%
'Mit was' ist korrekt 0%
Andere Antwort 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides ist möglich

Beides heutzutage (leider) gängig.

Ich präferiere „womit“, es ist einfach schöner formuliert und kompakt.

“Mit was“ wirkt etwas plump.

gutehush  06.03.2021, 12:03

Bei mir heißt das "Schwätzdeutsch" (man redet, "wie der Schnabel gewachsen ist" - meiner ist in Hessen gewachsen). Wenn man Wert auf gepflegtes Deutsch legt, wird man "mit was" , "was für" etc. vermeiden.

Beides ist möglich

Womit oder mit was - werden fallbezogen verwendet, je nachdem, ob es sich um einen größer gefassten Zusammenhang oder ein konkretes Beispiel handelt.

'Womit würdest du dieses Holz zerkleinern?' fragt allgemein nach Mitteln.

'Mit was für Werkzeugen würdest du dieses Holz zerkleinern?' fragt konkret nach präziseren Mitteln.

Beide sind fallbezogen korrekt und haben ihre Berechtigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Beides ist möglich

Z.b. Mit was ist das zu vergleichen

Oder womit ist das zu Vergleichen.

Mit was ist aber eher umgangssprachlich, in Texten wird fast nur womit verwendet.

Beides ist möglich

Ich würde sagen, es passt beides. "Womit" hört sich für mich besser an und würde ich auch so in einem Text verwenden.

'Womit' ist korrekt

wobei es aber auf den konkreten Satz ankommt.

Aber für sich alleine genommen ist das Wort „womit“ richtig.