Entzieht ein Kühlschrank Feuchtigkeit, bzw wie kann es sein das ein Kühlschrank nicht schimmelt obwohl er feucht ist?

4 Antworten

ja, er entzieht auch Feuchtigkeit. Ein Tiefkühlschrank, der mehrere Wochen mit Inhalt kühlt, vereist langsam und muss auch mal abgetaut werden. Wo kommt das Eis her? Einmal aus der Luft, wenn er mal geöffnet wird, aber auch aus nicht luftdicht verschlossenen Behältnissen mit dem Gefriergut.

Nicht ganz so sichtbar ist das bei einem "einfachen" Kühlschrank. Da liegt Obst, Gemüse .... ohne Vakuumverpackung drin. Da Wasser nicht nur bei 100°C verdampft, das macht es auch bei Minusgraden, setzt sich das wieder kondensierte Wasser häufig an der Rückwand ab und fließt auch durch eine eigens dafür vorgesehene Öffnung aus dem Kühlbereich heraus. Die größte Menge kommt natürlich auch hier von Tür auf, Tür zu.

Schimmel, das sind ja Pilze, entsteht durch die Feuchtigkeit der Speisen und nutzt die als Nährboden. Bei niedrigen Temperaturen wachsen und vermehren sich auch Schimmelpilze nicht so wie bei Raumtemperatur. Die Temperatur um 8°C im Kühlschrank reicht aber aus, die Schimmelpilze zu vermehren und wachsen zu lassen.
Es müssen aber auch welche da sein, damit es zum Wachstum kommt.

Pflaumen, die ich derzeit im Kühlschrank aufbewahre, sind schneller von Schimmel betroffen, als Äpfel oder andere Dinge.

Bei deiner Frage gehe ich davon aus, dass das
"ein Kühlschrank nicht schimmelt obwohl er feucht ist?"
nicht so gemeint ist. Die Metallteile werden wohl nie schimmeln.

Schimmel braucht ja auch Nährstoffe. Tapeten sind gute Nährstoffe für Schimmel.

Wenn du etwas im Kühlschrank liegen läßt für Wochen und Monate, kann es schon sein, dass sich Schimmel bildet.

verreisterNutzer  25.09.2023, 14:35

Das beantwortet nicht meine Frage

Destranix  25.09.2023, 14:39
@verreisterNutzer

Doch tut es. Im Kühlschrank mangelt es schlicht an ausreichend Nährstoffen für den Schimmel.

Nein, ein Kühlschrank entzieht keine Feuchtigkeit (normalerweise).

Test1ccount123  25.09.2023, 14:40
@verreisterNutzer

okay, um es präziser zu formulieren, ist neben Wasser auch ein Nährboden Grundvoraussetzung für Schimmel.
Bei einer Tapete ist das bsp. Cellulose, bei einen Kühlschrank schimmelt erst dann etwas, wenn irgendein geeigneter Nährboden dazukommt. Wasser alleine ist aber kein geeigneter Nährboden.

Plastik schimmelt nicht.

Kommt ein wenig auf den Kühlschrank an. Normalerweise ist der Verdampfer recht kalt, weil er dem Innenraum die Wärme entzieht. An diesem bilden sich Kondensattröpfchen. Diese laufen nach unten, werden gesammelt und über einen Kanal nach außen geleitet, in eine kleine Fangschale über dem Kompressor, der im Betrieb entsprechend warm wird und so die Verdunstung beschleunigt.