Neuer Kühlschrank in alte Küche?

5 Antworten

Der Händler, bei dem du den neuen Kühlschrank gekauft hast oder der nette, technisch begabte Nachbar von gegenüber oder ein Freund, der das kann, oder dein Lebensabschnittspartner oder Papa.

Hallo schmachtmand,

wenn das Gerät die selben Abmessungen hat, kann das theoretisch jeder halbwegs versierter Heim/Handwerker! Befestigung lösen > altes Gerät herausziehen > Stecker ziehen >> und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen!

Ein Standgerät kann jeder austauschen😉😊🤔, aber um ein solches dürfte es in der Frage nicht gehen.

schmachtmand
Fragesteller

Danke aber es ist ein etwas komplizierter Eingriff.

Fast alle Möbelhäuser bieten einen Einbauservice an !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Elektrobetrieb, der auch Hausgeräte verkauft macht das regelmäßig.
Küchenbauer machen sowas i.d.R. auch, sofern es um Einbaugeräte geht.
Du solltest den neuen Kühlschrank optimalerweise auch bei den jeweiligen Firmen kaufen.

Prinzipiell bieten auch die üblichen Elektronik-Ketten (MediaMarkt, Saturn, Euronics,...) und diverse Online-Shops (Otto,...) einen Installationsservice an, aber da weiß man halt nie was man bekommt.
Das kann ganz gut funktionieren, da können aber auch die letzten Aushilfskräfte vor der Tür stehen.

Ich würde also eher zu Elektriker oder Küchenbauer tendieren.

Das sind die gleichen Leute, die Dir auch eine Spülmaschine ausbauen und neu wieder einbauen.

Bei der Bestellung des Kühlschranks angeben und bezahlen, inkl. Altgeräteentsorgung.

Servicetechniker nennen die sich.

(i.d.R. machen die einen guten Job. Gib reichlich Trinkgeld.)