Entwickelt sich die Menschheit wirklich weiter?

4 Antworten

deswegen sind bisher auch nur wenige länder im sozialismus... die wandlung ist noch nicht zu ende genosse.

Clounille  21.09.2022, 04:19

Es lebe der Kommunismus!

Sollte man meinen aber es sieht jetzt ehr danach aus entwickelt sich zurück.

Hallo,

Hinter deiner Frage scheint die Erwartung zu stehen, Evolution müsse einer bestimmten, festgelegten Richtung folgen, hin zu etwas immer besserem oder leistungsfähigerem

Aber Entwicklung, Evolution kennt nur eine Richtung:

Vorwärts entlang der Zeitachse!

Wie soll es da ein Rückwärts geben? Falls es unsere Art in Tausenden von Jahren noch geben sollte (woran man berechtigte Zweifel hegen darf) dann wird sie mit denn dann herrschenden Bedingungen klarkommen müssen. Falls das Veränderungen zum heutigen Aussehen, zu den heutigen Fähigkeiten nötig gemacht haben wird, dann werden diese passiert sein, sonst wäre die Art ja ausgestorben. Egal in welche Richtung das geht:

Vielleicht können wir uns in Zukunft unsere großen Gehirne nicht mehr leisten, weil wir nicht mehr genügen Kalorien zuführen können. Dann haben unsere Nachfahren möglicherweise geringere geistige Fähigkeiten als wir heute. Trotzdem, eine solche Entwicklung ausgehend vom heutigen Zustand hin zu einer besseren Anpassung an die herrschenden Verhältnisse, wie sollte man sie sonst bezeichnen als eine Weiterentwicklung?

Kommt drauf an. In manchen Bereichen entwickeln wir uns weiter in anderen dafür zurück. So leben wie jetzt können wir nur noch ein paar Jahre