Entschuldigung haben sie vielleicht ein bisschen Kleingeld für mich ☹?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 86%
ja 14%

15 Antworten

ja

Um ehrlich zu sein: Ich wohne in einer kleineren Stadt, deshalb ist solch eine Frage eine Ausnahme, weshalb es einerseits leichter für mich ist, sie mit Ja zu beantworten und andererseits auch einfacher, jemandem etwas zu geben.

Dann ist es bei mir so, dass ich viel eher geneigt bin, jemandem einen (wie auch immer gearteten) Gefallen zu tun, wenn er vor mir steht und mich freundlich um etwas bittet.

nein

Sehr viele kaufen sich davon eh nur Alkohol und Drogen und das unterstütze ich nicht. Aber Leute wo zb ein Plakat mit „Ich habe Hunger“ liegt denen geb ich zwar kein Bargeld, aber wenn ein Bäcker in der Nähe ist kam es schonmal vor dass derjenige ein belegtes Brötchen bekommen hat.
Es gab auch welche die dann so dreist waren und das Brötchen weg geschmissen haben und gesagt haben sie wollen Geld. Da weißt Bescheid

nein

Nein. Und ich mag es auch gar nicht, wenn Leute sowas fragen. Einer ist sogar in der Bank gewesen und hat mich da gefragt. Entweder ignoriere ich sowas einfach oder sage einfach nein. Wenn ich was habe und es nicht mag oder ich zu viel davon habe, wie vor einiger Zeit einmal Plätzchen, dann kann ich das hergeben, aber Geld i.d.R. nicht

Es kommt drauf an, wer vor mir steht. Bei Kleinkindern gebe ich öfters was oder ich kaufe ihnen etwas, wenn ich z.B. vor einem Supermarkt stehe. Vor allem wenn man mich süss fragt, da kann ich nicht nein sagen. Bei bekannten sowieso. Aber heißt jetzt nicht, dass jeder was auf meinem Nacken bekommt, ich scheisse kein Geld hahahaha. Kommt eher auf das Auftreten an bei mir

Einmal war ich auch in lidl und da waren so 3 Kinder, die jeden befragt hatten im Laden. Auch mich. Ich fand das sehr peinlich und habe denen auch nichts gegeben. Das waren so 14- 15 jährige bestimmt, die auch lachend weg gegangen sind. Das fand ich auch eher frech.

Bei älteren bin ich vorsichtiger, weil die einen austricksen und die mehr para als keine Ahnung wen haben. Manchmal spende ich, manchmal auch nicht. Kommt auch wieder drauf an. Manche lügen ja nur und man erkennt das auch direkt. Aber wenn ich wirklich merke, dass die Person es braucht oder so (z.B. Obdachloser) gebe ich natürlich etwas

ja

Kommt aber auch ein wenig auf das Auftreten an. Ich habe hier vor Ort "meine 2 bis 3 Stammbettler", die immer etwas bekommen. Es gibt aber auch Situationen, wo ich zwar freundlich gefragt werde, aber trotzdem kein gutes Gefühl bei ihnen habe, dann lasse ich es auch.