Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Arbeitskollege zu eurem Tisch kommt, auf etwas zeigt und mit schlechter Wortwahl fragt: „brauchst du diese Scheis*e?

7 Antworten

Ich würde denken er ist recht unhöflich

Curio842 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 14:06

aber nicht „gegen schießen“?

Hallo Curio842!

Ich würde erwidern, dass ich den Gegenstand, auf den er ein besonderes Auge geworfen zu haben scheint, da er ihn unqualifiziert abzuwerten versuchte, für xy benutze, falls für ihn die Erklärung nötig sei.

LG

gufrastella

Curio842 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 14:53

ohne ihn zu fragen, wieso er das Gegenstand als Scheisse bezeichnet oder sogar ihn zu bitte, respektvoll zu bleiben da diese Bezeichnung ja respektlos ist. Schließlich würde er sie nicht vor dem Chef benutzen

gufrastella  16.02.2025, 14:57
@Curio842

Wenn du bestimmte Absichten in deiner Reaktion auf die Frage des Kollegen verfolgen möchtest, dann kannst du deine Antwort selbstverständlich entsprechend formulieren. In deiner Frage wurde keinerlei Spezifikation angegeben. Daher kenne ich weder deinen Kollegen, noch den Gegenstand oder gar deine Motive oder Zwecke, um meine Antwort entsprechend wählen zu können.

Wenn ich ihn brauche antworte ich ja, und begründe, wenn nicht sag ich nein, und begründe meinen Kauf.

Gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf den gegenstand an den er da zeigt.

ansonsten bekommt er trocken zur antwort: kannst den scheiss selber behalten.

Curio842 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 14:08

bitte vorherigen Kommentar beachten