War meine Reaktion schwach oder gut?
Ein Kollege, der gegenüber meinem Tisch arbeitet kam heute morgen und zeigte zu Stifte-Chaos auf meinem Tisch, das meiner Kollegin gehört und meinte „brauchst du die Scheis*e hier?“
ich so: Ich glaube, keiner hier braucht Scheiss*e.
Er so : ja das brauchen wir nicht.
Ich so: Ja das gehört mir nicht.
Hätte ich stärker reagieren sollen wie „ Warum nennst du das Scheiss*e“?
Denn ehrlich gesagt ist seine Wortwahl nicht respektlos?
3 Antworten
Deine Reaktion war okay. Mehr war nicht nötig. Er weiß jetzt Bescheid.
Warum hättest du eine Diskussion beginnen sollen, wenn dein Kollege einfach nur schlecht gelaunt meckert? Es ist doch alles gesagt.
Wenn er öfter solche Anwandlungen hat, dann kannst du ihm ja deutlicher vermitteln, dass er mal darauf achten sollte, wie er dich anspricht. Ansonsten: Schwamm 'drüber. Er hatte keinen guten Tag.
Wenn er nicht bescheid weiß, ihn darüber aufklären, dass es sich um die Stifte der Kollegin handelt und bei ner weitgehenderen Grundaggresivität/Respektlosigkeit ihn oder den Vorgesetzten darüber informieren, dass er eine professionellere/angemessener Ausdrucksweise bezüglich seiner Worte und Umgangsformen zeigen sollte.
Selbst möglichst immer die Professionalität bewahren und klare Dienstwege gehen.
Kann einen allerdings auch bei maroden Unternehmensstrukturen selbst zum Nachteil werden.
Zumindest nicht auf Worte wie Schei*e einlassen...
Aber letztendlich unterscheidet sich es (leider) auch ein wenig bis viel bezüglich Branche und Unternehmen.
Und jeder macht es anders, und dein Weg war wohl ganz passabel ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :D
einerseits ist Wochende, also keine falsche Eile und hier und da einfach abhaken, falls es nicht wirklich sowas in Richtung eines Desasters für dich war. Hauptsache es wird recht zeitnah geklärt. Muss nicht Montag sein. Hier und da Gedanken machen und wenns passt und einfach recht zeitnah klären. Alles Gute
...um diese "Scheisse" solltest du dich nicht kümmern - manche reden eben nur Scheisse - auch wenn er Dinge meint, die eigene Bezeichnungen haben.Manche haben eben nur ein eingeschränktes Sprachvermögen
Ja- mehr als Unzufriedenhit und Miss- Stimmung wird als Ergebnis nicht rauskommen.Wenn" jemand" darauf hingewiesen wird, dass er sich daneben benommen hat, wird derjenige,, der es ihm aufs Brot schmiert, ein ungeliebter Kollege.
Was ist passiert? Er hat sich daneben benommen- du hast es zur Kenntnis genommen- die Zielperson war nicht da.
Wenn er weiterhin solche Sprüche klopfen sollte, wird er sowieso wieder anecken- wenn etwas ersteres ist.Werte seine Einstellung und Benehmen für dich.
Also erstmal abhaken oder doch Montag den Vorfall mit ihm sprechen?