Englischklausur total verhauen?

1 Antwort

Mein Beispiel stammt zwar nicht aus der Gymnasialen Oberstufe, aber aus meinem Studium... da gehe ich zum Teil auch aus Klausuren raus, begreife in dem Moment, in dem ich rausgehe, dass ich irgendwas falsch gemacht habe und ärgere mich dann ewig drüber.

Dennoch: Nur weil du tatsächlich einen Fehler gemacht hast und das in deinem Denken und deinen Selbstvorwürfen jetzt ggf. künstlich aufblähst, heißt das nicht, dass die komplette Klausur deswegen verloren ist.

Idealerweise (und das solltest du wirklich beherzigen, auch wenn es schwer ist, denn ich kann es auch nicht) solltest du einfach abwarten bis die Klausur rausgegeben wird. Erst dann kannst du sehen wie viel Auswirkung dieser Fehler wirklich hatte und wie deine Leistung letztlich tatsächlich ist.

999Juice
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber es waren halt mehr als ein Fehler. Bin eben einer der es auch kaum abwarten kann, dass man die Klausur zurückbekommt und mach mir immer Vorwürfe, muss aber halt abwarten bis die Klausur zurückgegeben wird und hoffe eben noch auf das bestehen der Klausur. In der Q1 ist es halt nochmal anders gewichtet, aber kann halt nichts mehr dran ändern.

BeviBaby  22.02.2024, 16:29
@999Juice

Auch zwei, drei, vier, fünf Fehler müssen nichts heißen.

Ich hatte mal eine Französischklausur... Grammatik hatte ich irgendwie 6 Punkte, der Rest war alles Zweistellig, am Ende sind für mich doch noch 11 oder 12 Punkte rausgesprungen.

999Juice
Fragesteller
@BeviBaby

Ist halt in Englisch etwas anders gewichtet, denn hier zählt Inhalt 40% und Sprache 60% der Gesamtnote. Wäre einfach mit einem Bestehen durch die Umstände zufrieden, denn beides war diesmal wohl nicht gut, aber mal abwarten, was es wird.

BeviBaby  22.02.2024, 16:36
@999Juice

'Sprache' besteht aber nicht nur aus Grammatik und ein paar Satzanfängen.
Und selbst wenn du in all dem was du hier aufzählst sagen wir 6 Punkte hast und der Inhalt sind 12 Punkte bist du immer noch bei einer vollkommen okayen 3.

Deswegen, bei aller Liebe: Du hast keine Ahnung was draus geworden ist, also diskutiere nicht, bis du deine Klausur rausbekommen hast.

999Juice
Fragesteller
@BeviBaby

Ja, ich sage doch aber das beides nicht gut war, deswegen einfach mal schauen und wäre mir 5-6 Punkten auch zufrieden.