erste Klausur in der 11. Klasse verhauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir da keinen Kopf. Vermutlich hast du einen anderen Lehrer als vorher und musst dich an seinen Stil noch gewöhnen. Und auch sonst sind die Aufgabenstellungen in der Oberstufe etwas "akademischer", also komplexer und mit weniger Leitfragen als in der Unter- und Mittelstufe. Da gewöhnst du dich schon dran.

Am besten, du sprichst mal mit deinem Lehrer darüber. Frag ihn, ob er dir mal ein paar typische Aufgabenstellungen nennen kann oder noch besser im Kurs bearbeiten kann, ggf. auch als Tests.

Ich hatte Geschichte als viertes Abiturfach (hab darin auch nicht besonders gut abgeschnitten, aber immerhin). Das Wichtigste für mich war, zu entdecken, dass vieles von dem, was wir heute sehen, nur aus der Geschichte erklärbar ist und dass Geschichte mehr ist als stupides Auswendiglernen von Daten und Fakten (wie es bei uns leider in der Mittelstufe größtenteils war).

Hey, mach' Dich locker, ist nur ne Klausur!!! Und das kann immer mal passieren. Kein Grund für Verzweifelung. Und es kommen noch ein paar bis zur 13ten, bei denen Du es besser machen kannst. Streng Dich im Unterricht etwas an und dann ist das bald vergessen ;-)) Gruß Don

Ab jetzt zählt jedes Pünktchen, das du dir für das Abitur zusammensparen musst. Wahrscheinlich hast du es jetzt kapiert, dass man mehr tun muss, um die erforderliche Gesamtpunktzahl zu erreichen. Jeder vergeigte Punkt bringt dich weiter weg vom Ziel.

Hier mal die Berechnungsgrundlage für NRW. Musst du aber für DEIN Bundesland selber ergooglen.

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_G8_zur_Berechnung_der_Gesamtqualfikation.pdf