Englisch Vergangenheit Fehler?

4 Antworten

Das hat mit der Art zu tun, wie die Englische Sprache Hilfsverben nutzt.

Stell dir das wie einen Baukasten vor. Bestimmte Zeitformen und Sätze brauchen bestimmte Elemente. Wie Bauklötze.

Simple past ist hier unsere Zeitform, Englisch "tense".

Ein 'normales' simple past braucht zwei Klötzchen: das Verb und die Vergangenheitsform (Endung -ed oder die unregelmäßige Verbform)

"I wrote the lyrics.". - in "wrote" sind beide Elemente verpackt, das Verb ist das eine Klötzchen, und es trägt die besondere Form für die Vergangenheit mit sich herum.

Wenn ich das nun verneinen will, verlangt die Englische Sprache ein Hilfsverb, nämlich "do".

Jetzt haben wir drei Klötzchen im Spiel: "write", das Hauptverb, die Endung oder Sonderform für Vergangenheit, und das Hilfsverb "do"

Und weil ein Hilfsverb nun einmal sehr hilfsbereit ist, übernimmt "do" die Vergangenheit und "trägt" dieses Klötzchen. Es wird zu "did'. "Write" ist nun wieder "frei" in seiner Grundform, denn man braucht nicht 2 Vergangenheitsklötzchen, eines reicht, und das hat "do" übernommen.

So kommt es zu "I did not write" und ebenso bei der Frage: "Did you write?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dresdenhallo 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:47

Sehr gut erklärt, vielen Dank! 👍🏻

Pfiati  02.01.2025, 19:10

Ausgezeichneter Beitrag!

Schemset  02.01.2025, 19:38
@Pfiati

Danke!

Die Eselsbrücke funktioniert übrigens auch, um present progressive und past progressive zu erklären: das Hauptverb "trägt" da schon das -ing-Klötzchen und hat somit die Hände voll. Darum kommt das hilfsbereite "to be" mit und trägt ihm die Zeitform.

die Vergangenheit ist bereits mit didn't festgelegt.

Im Deutschen sagt man ja auch "ich tat nicht schreiben", nicht "ich tat nicht schrieb"

Schemset  02.01.2025, 19:40

Sehr cool! Ich habe noch nie daran gedacht, dass das mit deutschem Dialekt auch funktioniert... das muss ich mir als Erklärungshilfe merken!

Hallo,

da sollte stehen I didn't (= did not) write the lyrics.

Hinter do, does (Present Simple) und did (Past Simple) steht immer der Infinitive (= Grundform des Verbes)! Alles andere wäre doppelt gemoppelt! 

Genau wie unschön im Deutschen

I didn't write... = Ich tat nicht... schreiben und nicht I didn't wrote... Ich tat nicht schrieb...

Eselsbrücke: Did und Grundform ist die Norm, nach "did" steht nie die Past Tense Form.

;-) AstridDerPu

Die Aussage "I didn't write the lyrics." ist so richtig.

In dem Fall steckt das simple past in der verneinten Form didn't des Hilfsverbs to do.

Woher ich das weiß:Hobby

Dresdenhallo 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:37

Achso ok!