Englisch üben?

2 Antworten

Hi,

ich empfehle dir, englisch Bücher zu lesen, englische Videos auf Youtube mit Untertitel anzuschauen, wenn du Netflix, Disney + etc. hast da Filme auf englisch anzuschauen und evtl. auch auf Tiktok schauen. Bezüglich des Summarys würde ich im Internet danach schauen und, ich vermute mal, ihr habt Blätter dies bezügliches bekommen, die Blätter anschauen und lernen. Dazu dann noch selber ein Summary gestalten.

Liebe Grüße

Hallo,

in Lückentexten steht hinter den Lücken manchmal in Klammern ein Wort, das man in der richtigen Form (z.B. ein Verb in der richtigen Zeit) einsetzen muss, oder es ist ein Wort aus derselben Wortfamilie, das Gegenteil, ein Synonym, eine Präposition, ... einzusetzen.

Manchmal finden sich auch solche Klammern (???), und man muss eine eigene Lösung finden.

Manchmal gibt es aber auch keine Hilfestellung in Form von Klammer o.ä.

Manchmal handelt es ich aber auch um Multiple Choice Aufgaben mit Lösungsmöglichkeiten am Textende angegeben sind.

Letztendlich ergibt sich das aus der Aufgabenstellung.

Wie auch immer die Lückentexte ausschauen, was in die Lücken einzusetzen ist, ergibt sich aus dem Kontext und aus der Übersetzung des vorliegenden Textes bzw. der vorliegenden Sätze. Übersetze den Text zumindest grob, damit du erkennst, welche Wörter in die Lücken gehören.

Lies dir den Text erst einmal sorgfältig durch, damit du weißt, worum es geht und auf welcher Zeitebene sich der Text bewegt.

Gehe dann zurück zum Anfang und lies dann vom Textanfang bis zum Ende des Satzes mit der Lücke.

Sollten Lösungsmöglichkeiten angegeben sein, lies diese immer zuerst und anschließend den jeweiligen Satz bis zum Satzende durch, damit dir keine Signalwörter usw. entgehen.

Achte dabei, wenn es um Zeiten geht, auf Signalwörter. Achte auf if-Sätze und denke an die entsprechenden Zeitenfolgen. Denke an den Backshift of Tenses bei Einleitungssatz im Past in der reported speech. Überprüfe, ob ein Verb, Adjektiv, Adverb oder Nomen näher beschrieben wird usw.

Oft kann man aus den Wörtern direkt vor und/oder direkt hinter der Lücke schließen, welche Lösung die richtige ist.

Es hilft, sich den Satz zumindest grob im Kopf zu übersetzen, um zu erkennen, wie und ob er einen Sinn ergibt.

Solche Aufgaben werden häufig Mix(ed) bag genannt. Übungen dazu findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden oder auch

- in den Trainings- und Prüfungsaufgabenbüchern für die verschiedenen Schultypen aus dem Stark Verlag (starkverlag . de / reihen / bundesland . asp ? reihe = 86 & fach = E)

- bei hauschka-verlag . de

- bei manz-verlag . de

Zu empfehlen sind darüber hinaus:

- Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

- Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg . de und oberprima . com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de / wrterbcher / englisch / die-2000-wichtigsten-woerter . html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon . de / Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass / dp / 3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett . de / produkt / isbn / 3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon . de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u . de

- englisch-hilfen . de

- kico4u . de

- abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Auch wenn du bei Google - PET sample tests download kostenlos - eingibst, findest du Mustertesst dieser Art mit Lösungen zum Üben, z. B. hier: https://www.cambridgeenglish.org/de/learning-english/exam-preparation/

:-) AstridDerPu