Energiesparlampe fällt in Badewanne - Stromschlag?

7 Antworten

Das Kabel schaut ja nur ein paar cm aus der Decke raus, das reicht bei einer normalen Wohnung eher nicht bis in die Wanne,

Und wenn das Kabel, welches an der Decke von der Wand bis zur Lampe sich ebenfalls ablösen würde, dann würde eine Lampe über der Wanne sich seitlich wegschwenken und neben der Wanne landen.

Damit überhaupt eine Deckenlampe am Kabel in der Wanne landen könnte müsste das Kabel in der Decke oberhalb der Wanne verlaufen und die Lampe knapp zwei Meter neben der Wanne angebracht sein. Dann könnte, falls sie sich löst und dabei das Kabel unter dem Deckenputz mit runter kommt, diese tatsächlich in der Wanne landen.

Aber dafür hat man ja seinen FI-Schutz, der schaltet ab wenn ein Kabel im Wasser landet.

Also wenn sie aus der Fassung fällt und in die Badewanne fällt: Höchstens ein klitzekleiner durch die evtl. vorhandene Restladung, was jedoch unwahrscheinlich ist, da eine Birne, die so lose ist, dass sie aus der Fassung fällt, gar keinen Kontakt gehabt haben dürfte.

Falls sie mitsamt der Fassung ins Nass fällt, ist das Ergebnis dasselbe als würdest du den berühmten Föhn reinschmeißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kommt drauf an, ob es nur das Leuchtmittel ist oder die komplette Deckenleuchte mitsamt Verkabelung.

Das Leuchtmittel allein jedenfalls hat keine eigene Spannung, da pasiert nix - außer dass sie evtl. platzt und Quecksilber im Wasser schwimmt.

Es ist völlig egal, ob die Lampe energiesparend ist oder nicht.

Es kommt alleinig auf die Stromspannung an (220-230 Volt), und das ist in der Regel tödlich, wenn das Ding noch unter Strom steht.

Dein Beispiel ist allerdings amüsant: Wenn eine Lampe von der Decke fällt, ist sie zwangsläufig wohl schon von der Energiezufuhr getrennt (weil beim Sturz die Elektrokabel abreißen). Dann kann Dir die Lampe - energiesparend oder nicht - bloß eine Platzwunde verpassen, samt ausgiebigem Schreckmoment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein da die Lampe nicht mehr mit Strom versorgt wird. Zudem ist es auch nicht erlaubt eine Leuchte in diesem Bereich zu installieren sofern sie nicht einen gewissen IP-Schutz aufweist und oder unter der Niederspannung (also unter 50 V AC) betrieben wird.