Angst vor Stromschlag bei Isolator?
Hi zusammen, habe ein Problem, bei unserer Wohnung ist es so, wenn wir die Mikrowelle und den Wasserkocher gleichzeitig brauchen, geht der Strom im Wohnzimmer und Küche aus. Nun habe ich eine neue Batterie geholt und wollte sie beim Stromkasten eindrehen und es hat 2 mal einen kleinen „Stromschlag“ gegeben, bzw. ein helles Licht. Aber ich habe nix gespürt, hab jetzt Angst, dass ich bei nächsten mal drehen was abbekomme.
Siehe Bild (ganz links der unterste)
Bitte sag mir nicht, dass du da ne Batterie reingesteckt hast...
nicht ne normale Batteri, extra für das weisse ding damit der Strom wieder geht
2 Antworten
Selten so gelacht - Batterie!
Nein, kein Problem, es ist eine Sicherung, die du da neu eingelegt hast (Schmelzsicherung).
Sofern du schön am Porzellan drehst, kann dir da auch nichts passieren. Nur niemals in die offene Fassung an der Wand hineinfassen!
Am besten vor dem Sicherungswechsel - quasi im Dunklen - die großen Verbraucher wie Mikrowellenofen und Wasserkocher, aber auch Waschmaschine und Co. ausschalten, dann funkt es auch nicht so stark beim Eindrehen der neuen Sicherung.
Alles Gute!
Du solltest erstmal die Geräte ausschalten die den Stromkreis überlasten und dann die Sicherung wechseln.
Solange an der Sicherung alles in Ordnung ist und keine Beschäftigung an der Anlage vorliegen kann bei einem sachgerechten Wechsel der Sicherung nichts passieren.
Hab alles augeschaltet, und habe mich nochmal getraut etwas zu drehen, doch es flackert immernoch beim drehen was mir einfach angst gibt.