Stromschlag durch Draht im Föhn?

11 Antworten

hat deine schwester denn deutlich den strom gefühlt (so ein ganz böses kribbeln) ? wenn nein, dann war alles halb so schlimm.... ich frage mich nur gerade, wie lang ihre krallen eigendlich sind, dass man damit bis dahin in den föhn hinein kommt.

lg, Anna

Die Angst alleine reicht nicht aus, den Stromschlag hätte sie schon gespürt. Bei halbwegs modernen Elektroinstallationen fliegt zudem dann der RCD (Fehlerstromschutzschalter) raus und schaltet den Föhn ab (und Teile der Hütte dunkel).

Und sollte der Föhn tatsächlich spannungsführende Teile haben, welche sich berühren lassen, dann gehört das Ding in die Tonne. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Wie kommt sie da überhaupt dran? Normalerweise ist da ein enges Gitter vor.

Natürlich fließt da offener Strom, denn der Strom ist es, der den Glühdraht erst zum Glühen bringt. Ist dasselbe Prinzip wie bei der Glühbirne – falls Du die noch kennst.

Allerdings würde ich meinen, dass es schwierig sein dürfte zu unterscheiden zwischen Strom-Schlag und Hitze-Schmerz – fühlt sich ähnlich an.

meli227
Fragesteller

Dieses „Gitter“ meine ich auch. Wie gesagt, ich kenne mich Nüsse mit solchen Sachen aus, deshalb frage ich hier um Antworten zu bekommen.

MarkusGenervt  21.11.2017, 00:31
@meli227

deshalb frage ich hier um Antworten zu bekommen.

Und? Habe ich etwas anderes gemacht als zu antworten?
Oder hast Du jetzt einen Lolli erwartet? Kann ja sein, ich kenne mich bei den Kuschel-Kindern heutzutage nicht so aus.

(≖ᴗ≖)

Nein, das Schutzgitter kann keinen Strom führen, denn es ist ja eben ein Schutz gegen die Heiz-Drähte dahinter. Das kann nur sehr heiß werden. Ich meine, wer fasst denn auch schon auf eine heiße Herdplatte?

schoschi06  21.11.2017, 00:34

Mensch Markus bis 3Uhr gibts nur Trollifragen, solltest du doch wissen! Ruig brauner !

an einem normalen fön der nicht beschädigt ist kann man keinen stromschlag bekommen.