Stromschlag durch Kabel?
Hi!
Ich habe gerade ein bisschen Angst 😅
Also gerade wollte ich mein Zimmer einmal komplett durch reinigen.
Hinten bei meinen Steckdosen habe ich dann ein bisschen dreck gesehen, was ich mit einem feuchten Schwamm weg machen wollte. Plötzlich bekomme ich einfach einen Stromschlag verpasst und alle Geräte in meinem Zimmer gehen aus (wegen Sicherung). Der der Stromschlag ging vielleicht ein paar Millisekunden, mehr nicht.
Das Kabel was beschädigt und man hat die Kupferdrähte gesehen, an die ich wahrscheinlich dran gekommen bin.
Am Kabel war der Staubsauger (am aufladen), Der Fernseher und der Receiver (auf stand by bzw. aus). Ich habe keine Ahnung wieviel ich jetzt abbekommen habe.
Meine Hand tut minimal weh (an der Stelle vom stromschlag). An sich geht es mir wie vorher, nur, dass mein Herz ein bisschen schneller wegen der Aufregung schlägt 😅
Ist das jetzt schlimm? Was soll ich tun? 😅 Meine Eltern sind gerade nicht da. Ich habe das Kabel natürlich ersetzt und das Erdgeschoss (dort war der Strom weg) wieder an gemacht. Meine Eltern wissen Bescheid. Sie haben gesagt, wenn es mir gut geht ist alles ok. Stimmt das? Ich hab Gelsen, dass folgen erst Stunden nachher auftreten können.
Ich freue mich auf Antworten.
LG Amy
Hab mich wieder beruhigt. Herz schlägt wieder normal schnell xD
Ich habe nicht an den Steckdosen geputzt sondern in der Nähe auf dem Boden.
4 Antworten
Das war wahrscheinlich keine Sicherung, sondern der Fehlerstrom Schutzschalter, der ausgelöst hat. Der ist genau dafür da: Dich vor tödlichen Strömen schützen. Meistens sind das 30mA. In der Regel passiert dir da nichts. Achte aber auf Symptome, wie Schwindel, Übelkeit, Atemnot, innere Unruhe, Brust Schmerzen. Dann bitte ins Krankenhaus.
Ja es hat halt irgendwas ausgelöst, was halt sichert.
Ok wird gemacht.
Was sagt einem das, beschädigte elektrische Betriebsmittel müssen umgehend ersetzt oder fachmänisch repariert werden. Ist dies nicht möglich ist der Strom dafür abzustellen.
Nach jedem elektrischen Schlag sollte man sich ärztlich untersuchen lassen. Dafür 116117 anrufen.
Erstens: nie bei einer Steckdose mir feuchten Schwamm dran gehen..
Zweitens: ja, man kann noch Stunden oder Tage danach Herzrhythmusstörungen bekommen. Herzklappenfehler.
Gut das die Sicherung ausgelöst hat.
Kommt halt drauf an wie lange man dran hing und welchen Pfad der Strom durch den Körper hatte.
Wenn du willst kannst du zum Arzt, der checkt dann nach ob was passiert ist.
Wahrscheinlich wirst du davon keinen dauerhaften Schaden abbekommen haben. Wollte es dir aber nur sagen. Der FI-Schutzschalter hat anscheinend seinen Dienst geleistet und wenn du sagst, es hat nicht so stark weh getan und warst nur ms dran, wird das noch okay gewesen sein.
Ich bin auch nicht mit einem Schwamm an die Steckdose. Ich bin auf dem Boden in der Nähe der Steckdose xD
Ja glücklicherweise gibt es die FI Schalter. Genau dafür sind sie da. Mit 99% Wahrscheinlichkeit hättest du das auch so überlebt. Aber manchmal überlebt man es nicht.
Wie kann man wissen welchen Pfad der Strom durch den Körper Hatte? wahrscheinlich durch den Arzt oder?
wie geschrieben war ich vielleicht ein paar wenige Millisekunden dran. Ich bin sofort weggezuckt.