Endlich Reallohnzuwachs?

2 Antworten

Also das wäre auf jeden Fall zu begrüßen. Ich kann es nicht verstehen, wie manche Boomer, solche Leute haben wir auch einige in der Firma, an ihrem Job kleben, bis sie herzkrank werden, der Bewegungsapparat Fratze oder die Nerven vollkommen zerrüttet sind. Ich werde mir das jedenfalls nicht antun. Noch ne dicke Abfindung abgreifen, in der Übergangszeit Arbeitslosengeld kassieren und so früh wie möglich in die Rente, meine Meinung. Man muss den Jungen auch mal vertrauen und ihnen das Feld und die Jobs überlassen, die machen das schon.

katzimausi123
Fragesteller

Vor allem haben viele der Boomer den Anschluss längst verloren in Bezug auf Internet und Co. Das ist einfach schrecklich. Kassieren aber fett Kohle und lassen keinen Jungen ran. Dann nutzen sie noch die Skills der Jungen Leute aus.

Nach dem Motto: "Helf mir mit dem Computer, ich bin ein Riesenbaby. Dir aber zeige ich nix. Komm selbst klar."

Und dann halten sie einem auch noch Vorträge wie toll sie selbst sind und dass work life balance nix ist und wie hart sie doch gearbeitet haben. und das hätte es früher nicht gegeben. usw. usf.

Rennegent  29.02.2024, 21:38
@katzimausi123

Mit den Digital Natives können sie in dem Bereich nicht mithalten, das ist klar. Dafür haben sie sehr ausgeprägte Disziplin. Du musst dir klarmachen, dass in ihrer Generation die Jahrgänge doppelt so stark waren wie in deiner. Da haben sich nur die Zähesten, fleißigsten und Begabtesten durchgesetzt. Das Mittelmaß ist damals gnadenlos aussortiert worden und konnte vielleicht noch als Müllsortierer eine Stelle finden. Und sie haben Berufserfahrung. Bleibt nicht aus wenn du lange dabei bist.

katzimausi123
Fragesteller
@Rennegent

nee. damals gab es genug arbeit. die automatisierung war noch nicht so weit fortgeschritten. disziplin haben auch junge leute, sie wollen sich aber nicht dumm ausnutzen lassen.

Rennegent  29.02.2024, 22:18
@katzimausi123

Die Tennisvereine hatten damals 5 bis 6 Herrenmanschaften, nur die besten kamen in die erste, das war Hauen und Stechen. Heute sind die Vereine schon froh, wenn sie überhaupt eine allgemeine Klasse auf die Beine stellen. Nur ein Beispiel dafür, wie voll damals alles war. Volljurist ohne Prädikatsexamen hast du damals keine Chance auf einen Job in deinem Fach gehabt. Jetzt ist Juristenmangel wie überall und sie nehmen alles was von der Uni kommt.

katzimausi123
Fragesteller
@Rennegent

ja.... sicher.... so als ob wir keine ki hätten oder sowas. damals briefpost, heute e-mail. merkst du was?

Rennegent  29.02.2024, 22:32
@katzimausi123

Ja, ich merke es. Ich kenne alles, von Schreibmaschine bis Smartphone, von Kofferraum voller Falkpläne bis Google Maps. Von 60.000 Km vor, 0 Km in und 10.000 Km im Jahr nach der Coronazeit. Und ich bin noch fleißig dabei und die Firma will sich gar nicht von mir trennen, weil sie keinen 25 bis 30 jährigen findet, der sich diesen zwar interessanten aber stressigen Job zutraut und zumuten will. Ich bin sofort weg, glaub es mir. Aber die guten Leute wachsen eben nicht auf den Bäumen. Und im Vertrieb musst du immer noch draußen präsent sein, das wird eine KI und Email jemals ersetzen. Es geht um Motivation und Psychologie, da stößt die digitale Welt, so dominierend sie mittlerweile ist, an ihre Grenze.

katzimausi123
Fragesteller
@Rennegent

das ist eine falsch einschätzung. das kann jeder machen. keine besonderen skills. smartphone? lol. also ehrlich.... heute programmieren viele in der freizeit. manche lernen schon 1,2 programmiersprachen kennen, da sind die noch nicht aus der schule raus. aber hey. die boomer sinds.

PeterJohann  29.02.2024, 22:42
@katzimausi123

Du bist ulkig. In den hochbezahlten Jobs kann man nur alt werden, wenn man sich ständig weiter qualifiziert. & Work-Life -Balance wird schon seit 30 Jahren immer wieder zelebriert.

katzimausi123
Fragesteller
@PeterJohann

Da habe ich auf der Arbeit aber andere Erfahrungen gemacht. Aber Boomer halten ja in der Regel sehr viel auf sich.

Rennegent  29.02.2024, 22:56
@katzimausi123

Du verstehst es nicht. Ich arbeite nicht in der IT Branche. Niemand macht Umsatz für mich, weil ich mehrere Programmiersprachen beherrsche. Die digitalen Wekzeuge nutze ich natürlich, sie bringen mir aber nicht meinen Erfolg. Ich mache auch Online Veranstaltungen. Den Erfolg bringt mir aber die persönliche Präsenz in der realen Welt.

Rennegent  29.02.2024, 23:05
@katzimausi123

Naja, das gilt für dich mit deinem Anspruch, der digitale Überflieger zu srin, aber auch, wenn du ehrlich bist.

Rennegent  29.02.2024, 23:13
@katzimausi123

In meinem Metier selbstverständlich, denn Check 24 bietet keine Präsenzschulungen oder Beratungstermine in Präsenz an, soweit ich weiß. Check 24 ist ein Klasse Anbieter, keine Frage. Er richtet sich aber an eine andere Zielgruppe, nämlich den Masseendverbraucher, der online abschließt. Meine Zielgruppe sind hauptsächlich die großen Agenturen und eventuell mal der eine oder andere sehr große Gewerbekunde.

katzimausi123
Fragesteller
@Rennegent

okay. und deine schulungen kann man nicht aufzeichnen und digital "abhalten" als lernvideo? das machen sogar schon unis.

Bullshit! Durchschnittswerte sind aussagelos. Ein sehr großer Teil der arbeitenden Bevölkerung hat Reallohn-Zuwächse und ein Teil eben nicht. Generell gab es in den letzten 20 Jahren gute Zuwächse für gut- und hochqualifizierte Menschen, aber generell für alle die in Industrien mit hohem Wertschöpfungspotential arbeiten. Im Gegenzug sind viele Arbeiten/Jobs/Berufsbilder stagniert, weil sie eben weniger relevant und letztlich weniger wert sind. Wer den Absprung nicht schafft und sich nicht um Weiterbildung oder Qualifizierung bemüht ist ein Stück weit auch selbst schuld daran.

katzimausi123
Fragesteller

Was verstehst du nicht daran, dass das ein Querschnitt ist und auch schon früher ein Querschnitt war? D.h. das Ganze ist auf ganz Deutschland bezogen so.

Rennegent  29.02.2024, 23:27

Vor allem die IT Leute. Die Wirtschaft ist so abhängig und auf Droge von diesen Leuten, dass die mittlerweile fast jeden Lohn verlangen können. Stell dich in eine beliebige Fußgängerzone und halte ein Schild hoch "Ich bin IT Spezialist und suche einen Job" und nach fünf Minuten zerrt dich jemand zu sich in die Firma, das ist traurige Realität.