e=mc² - WAS HAT DAS MIT ATOMBOMBEN ZU TUN? (9.Klasse)

8 Antworten

Als Einstein die Formel veröffentlichte, war das noch reine Grudnlagenforschung ohne konkrete Anwendung.

Als dann Otto Hahn die Kernspaltung entdeckte, kam die Formel ins Spiel. Es wurden in Versuchen die Elemente bestimmt und deren Masse berechnet, die bei der Kernspaltung entstehen. Zusätzlich wurde die freiwerdende Energie gemessen und damit konnte die Formel Einsteins bestätigt werden.

Da kamen dann Forscher, ich weiß jetzt auch nicht auswendig welcher (Oppenheimer?), und sagten sich, wenn offensichtlich dermaßen viel Energie bei der Kernspaltung frei wird, dann müsste man damit doch auch ganz prima eine ziemlich heftige Bombe bauen können, und das passierte dann auch.

E=mc^2 sagt auch dass du Masse in Energie umwandeln kannst. Genau das passiert bei der A. Bombe. Eine Masse wird durch komplexe Vorgänge in Pure Energie Umgewandelt. Diese Pure Energie die dann die Explosion.

Aber dann macht ja c² gar keinen sinn, ich meine 300000km/s.... dann erzeugt ja ein kg 300000J oder so O.o >.>

0

Ja genau. Deswegen sind Atombomben ja auch so gefährlich

0
@Onix1025

<.< ps: magst du pokemon? :D Pokemon beste ^^

0

Also zur Antwort: bei einer Atombombe wird nicht Masse in Energie gewandelt, sondern Bindungsenergie wird freigesetzt und zum Kommentar: Energie in J ist kg*m^2/s^2 also ist die Einheit richtig

0

Achso, sorry hab den kommentar falsch gelesen, das zum kommentar streichen

0

Übrigens: wie soll deiner Meinung nach Pure Energie aussehen?

0

Pokemon ist wirklich beste :D

0

Najix, wie wäre es mit Licht?

0

Ich meine natürlich nicht, dass laut e=mc2 Materie in Licht umgewandelt werden kann, ich wollte lediglich ein Beispiel für pure Energie geben.

0

Reden wir hier wirklich gleichzeitig über E=MC^2 und Pokemon. Lol

0

Die Gleichung stellt einen Umformbarkeit von Masse in Energie und umgekehrt da.

Und da Kernwaffen auf der Transformation von Masse in Energie basieren ist diese Gleichung in dem Bereich allgemein angesiedelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt

Was möchtest Du wissen?