Eltern wollen Weihnachten zu uns mal kommen aber nur wenn wir ihnen Fleisch zubereiten?
Wir feiern jedes Jahr Weihnachten bei meinen Eltern und mein Vater isst Fleisch.
Meine Mutter vegetarisch hat keine Lust mehr jedes Jahr immer so viel zu arbeiten und zu kochen für alle, also dachten sie sich sie kommen einfach nächstes Jahr zu mir, und lehnen sich zurück während ich das alles mal mache, hab ich gesagt gerne aber mein Haushalt ist ein Tier freier Haushalt, da war mein Vater ganz entsetzt und meinte ich sei intolerant, meine Mutter hatte auch gesagt ich müsse ihm dann Fleisch kochen aber ich muss garnichts, was meint ihr dazu? Ich kann nicht zu Veganern gehen und sagen Koch mir mal mein Fleisch, man kann auch 1 Tag mal vegetarisch oder vegan essen und wenn er das nicht möchte soll er net kommen, er hat noch nicht einmal für mich mal was gekocht in den letzten 10 Jahren, zu meinem Geburtstag hat er mir auch keine vegane Torte gebacken, also muss ich ihm doch kein Tier kochen.
Was ist eure Meinung dazu?
Deine Mutter kocht somit auch immer zwei verschiedene Gerichte?
Ja sie kocht immer vegetarisch und und was mit Fleisch
Wie lange bleiben sie denn? Übernachten sie bei Euch?
Ja mit Übernachtung dann wegen der langen Fahrt
9 Antworten
klar musst Du das nicht aber ich würde dann eben einfach nicht zu Dir kommen. Gerade am schönsten Fest des Jahres möchte man auch etwas gutes essen und nicht von Verzicht leben. Dein Vater zwingt Dich ja umgekehrt auch nicht wenn Du bei ihm bist Fleisch zu essen.
Du hast absolut Recht. Koch was leckeres veganes. Wenn es ihnen nicht passt, dann zwingt sie ja niemand, zu kommen.
dein Vater hat das zu respektieren!
Ja am Ende kommt es ja eh nicht auf den braten an ob Weihnachten schön wird sondern auf die gemeinsame Zeit aber das verstehen viele leider nicht, und das finde ich wie bei unterschiedlichen Kulturen sollte man auch mal was anderes ausprobieren können, mein Freund ist z.b. kein deutscher und ich finde es ja auch toll an weihnachten mal seine essens Kultur bei seiner familie zu probieren 😊
Wenn er unbedingt Fleisch will, dann kann er sich ja was eigenes mitbringen - ansonsten isst er, was serviert wird. Das wäre natürlich etwas anderes, wenn er Allergien oder Unverträglichkeiten hat oder bestimmte Lebensmittel gar nicht mag und Du einfach wissentlich etwas kochst, was er dann nicht essen kann. In eurem Fall, kann er das Essen aber sehr wohl mit essen und zickt nur rum. Das ist unhöflich von ihm und Du musst Dich da aus meiner Sicht nicht verbiegen. Zumal er auch genau weiß, dass es für Dich eine Zumutung wäre, mit Fleisch arbeiten zu müssen. Die Intoleranz, die er Dir vorwirft, legt er selbst an den Tag.
Wer einlädt, entscheidet was auf den Tisch kommt. Rücksicht würde ich nur auf Allergien und krasse Abneigungen (z.B. meine Schwester hasst Fisch) nehmen.
Den Kompromiss, dass er sich etwas mitbringen darf, finde ich gut. Wenn er nicht kochen kann, soll er halt Kochschinken oder Salami mitbringen.
Keiner, den ich kenne, isst Spanferkel komplett ohne Beilagen.
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, dass er sich den Teil des Essens mitbringt, der in eurem Haushalt nicht verfügbar ist?
Ich erwarte auch nicht von anderen, dass sie lactosefreie Produkte verwenden. Wenn die Herausforderung zu groß ist, sehe ich kein Problem darin, einen Teil beizutragen.
Ich denke, im Sinne von Weihnachten ist dies eine wundervolle Gelegenheit, sich auf eine neue Art zu finden und lieben zu lernen - auf beiden Seiten.
PS: Hut ab, dass ihr jeweils alles alleine kocht. Bei uns gibt es seit Jahren ein "Kochteam" von allen Beteiligten, die Kochen lieben. Alle happy und keiner entnervt 🫶 vielleicht wäre das ein Gedanke, den ihr irgendwann mal aufnehmen könnt
Ja das finde ich eine gute Idee wenn jeder sein Zeug selber mit bringt aber er kann ja nicht kochen und lässt alles meine Mutti machen die möchte allerdings auch mal Weihnachten genießen und wollte deswegen ja zu mir kommen 😅
Den Vorschlag kannst du ihm ja trotzdem unterbreiten - mit der Erinnerung, dass Mama dieses Jahr kochfrei hat ;)
Deine Mutter macht dabei sicher mit. Wenn er sich also nichts kocht, isst er das, was da ist. Vielleicht hat er überraschenderweise auch Freude an dieser Erfahrung
Also Spanferkel und nix anderes wenn ein Veganer zum Essen kommt?