Eltern wollen nicht, dass ich woanders studiere?

Das Studienfach, was ich studieren will, wird in meiner Stadt nicht angeboten, daher müsste ich eh woanders studieren. Die nächste mögliche Uni ist 100km entfernt und meine Eltern sind der Meinung, dass ich pendeln könne um weiterhin Zuhause zu wohnen oder eben was anderes studiere...das ist aber nicht das, was ich momentan will

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in einer andere Stadt studieren willst dann gehe, sie können dich nicht zwingen hier zu bleiben. Und mit 18 sollten deine Eltern wegen sowas nicht sauer auf die sein. Wenn sie es sind, müsstest du sauer auf sie sein. Aber Fakt ist dass du das entscheiden solltest.

Problem ist, wie du es finanzieren willst. Du müsstest eine Aushilfe machen um gerade so über die Runden kommen zu können. Zwar bist du volljährig, aber um selbstständig für eine Zeit leben zu können, braucht es leider auch Cash. Am besten entspannst du dich und überlegst dir gut, welche Möglichkeiten du überhaupt hast. Kannst du Bafög beantragen ? ( Falls deine Eltern genug verdienen, wirst du leider kein Bafög bekommen ) etc.

Viel Glück =)

sahir223
Fragesteller

Bafög ist nicht möglich, da meine Eltern gut verdienen.

Lysandra13  24.02.2020, 13:32
@sahir223

Gibt es in einer anderen Stadt eine besonders gute Uni? Von wegen ihr wollt doch nur das beste für mich

Was ist denn deine Frage?

Natürlich bist du nicht verpflichtet in der Nähe zu studieren. Ob du dich gegen deine Eltern stellst oder nicht, kannst nur du entschiedenen. Tust du es, solltest du sofort mit der peniblen Planung beginnen. Einschreiben, Bafög Infos, Job Möglichkeiten, Wohnung etc etc.

Du kannst jederzeit auch anderswo studieren, nur mußt Du das auch selbst finanzieren und bezahlen können.

Da Deine Eltern Dir Bett, Zimmer und Essen zu Hause stellen sind sie nicht mehr verpflichtet Dir anderswo eine Unterkunft zu bezahlen.

Daher, wenn Du es schaffst Dich alleine zu finanzieren und auch ein Zimmer zu bekommen kannst Du studieren wo Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannax32  24.02.2020, 13:50

Das ist falsch.

Ab der Volljährigkeit besteht ausschließlich ein Anspruch auf finanziellen Unterhalt, nicht jedoch auf Naturalunterhalt. (Anm: Wenn sich beide Parteien einig sind, kann das natürlich auch anders geregelt werden). Die Eltern können so nicht ihr Kind erpressen.

wushelse  24.02.2020, 14:50
@Johannax32

doch die eltern können ans kinderzimmer veweisen und die art des unterhaltes wählen. in dem fall wo ein studium mit tgl. 200 km fahrtweg verbunden ist, ist das ehr unwahrscheinlich durchsetzbar.

Johannax32  24.02.2020, 15:30
@wushelse

Google ist wohl wieder einmal kaputt?

https://www.familienanwalt-augsburg.de/familienrecht/kinder/kindesunterhalt/volljaehrige-kinder/:

Die sogenannten Naturalleistungen – Betreuung, Pflege, Erziehung, Wohnung, Kleidung, Mahlzeiten – sind nur für minderjährige Kinder möglich. Bei Volljährigen kann der Unterhalt nicht mehr durch Pflege und Erziehung erbracht werden.
[...] ausgenommen bei Kindern mit Behinderung [...]

Ab Volljährigkeit sind Naturalleistungen eine freiwillige Leistung, da Naturalleistungen mit dem Sorgerecht und Betreuungsanspruch verknüpft sind.

Etwas ausführlicher auch hier nachzulesen:

https://www.familienrecht-allgaeu.de/de/volljaehrige-kinder-and-haftung-eltern.html

die eltern können ans kinderzimmer veweisen und die art des unterhaltes wählen.

Wunschdenken diverser Rabeneltern. In einem solchen Fall könnte man auch von Nötigung ausgehen.

Wenn ein Volljähriger nicht mehr bei seinen Eltern leben möchte - egal ob der Grund hierfür Familienprobleme oder eine Ausbildung in einer anderen Stadt ist - so müssen die Eltern das akzeptieren und dennoch ihrer Unterhaltspflicht nachkommen. Weiterhin existiert in Deutschland ein Recht auf freie Berufs- und Ausbildungswahl.

wushelse  24.02.2020, 15:33
@Johannax32

nur weil du dir irgendwelchen blödsinn irgendwo zusammensammelst ist es noch lange nicht richtig. eltern sind unterhaltspflichtig, aber sie bestimmen die form des unterhalts und der kann in naturalien ausfallen. im fall der ts wird das aufgrund der entfernung und täglichen pendelei nicht möglich sein. ist die uni aber in der unmittelbaren umgebung, können die eltern selbstverständlich ans kinderzimmer verweisen und bekommen recht.

wenn kind nicht mehr bei den eltern leben möchte, dann muss es auf aus eigenem einkommen den lebensunterhalt bestreiten.

albatroz1102  24.02.2020, 15:34
@wushelse

So sehe ich da auch die ganze Zeit. Ich frage mich was das Theater mit den ganzen Links soll.

Johannax32  24.02.2020, 15:42
@wushelse
nur weil du dir irgendwelchen blödsinn irgendwo zusammensammelst ist es noch lange nicht richtig.

Zusammengesammelt von zwei Anwaltsseiten, die ihre Aussagen sogar noch mit den entsprechenden Paragrafen und Nachweisen zur Rechtssprechung belegen?

Und du bist Superman und kannst dich durch alle Nachweise innerhalb von 3 min arbeiten? Respekt!

Irgendwie fehlt es hier an entsprechenden Nachweisen, warum das falsch sein sollte. Ein Mimimi interessiert hier herzlich wenig.

ist die uni aber in der unmittelbaren umgebung, können die eltern selbstverständlich ans kinderzimmer verweisen und bekommen recht.

Eine solche Rechtssprechung sollte doch öffentlich einsehbar sein ;)

wenn kind nicht mehr bei den eltern leben möchte, dann muss es auf aus eigenem einkommen den lebensunterhalt bestreiten.

Blödsinn.

PS: Falls du es überlesen hast: Die FS ist volljährig!

wushelse  26.02.2020, 09:54
@Johannax32

ich habe garnichts überlesen. wenn kind volljährig ist, besteht nur unterhaltsanspruch wenn kind in ausbildung, schule oder studium ist. ist die ausbildung vor ort, dann bestimmen die eltern die form des unterhalts. sie können also ganz einfach ans kinderzimmer verweisen. blödsinn ist was du hier von dir gibst.l

Studiere in einer anderen Stadt und beantrage Bafög

die Lage entspannt sich wenn ihr nicht ständig aufeinander sitzt

sahir223
Fragesteller

Das ist auch mein Gedanke. Ich denke dann wird sich vielleicht das Verhältnis bessern. Ich habe nur bedenken, dass ich dann auf die finanzielle Unterstützung von ihnen Verzichten muss...und wer will schon das Geld von seinen Eltern einklagen

Lysandra13  24.02.2020, 13:05
@sahir223

Das stimmt schon, aber vielleicht kommen sie zur Vernunft, evtl interessierst du dich ja auch fur einen Studiengang, den es nicht in deiner Stadt gibt