Eltern wollen nicht, dass ich woanders studiere?


24.02.2020, 13:15

Das Studienfach, was ich studieren will, wird in meiner Stadt nicht angeboten, daher müsste ich eh woanders studieren. Die nächste mögliche Uni ist 100km entfernt und meine Eltern sind der Meinung, dass ich pendeln könne um weiterhin Zuhause zu wohnen oder eben was anderes studiere...das ist aber nicht das, was ich momentan will

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in einer andere Stadt studieren willst dann gehe, sie können dich nicht zwingen hier zu bleiben. Und mit 18 sollten deine Eltern wegen sowas nicht sauer auf die sein. Wenn sie es sind, müsstest du sauer auf sie sein. Aber Fakt ist dass du das entscheiden solltest.

Problem ist, wie du es finanzieren willst. Du müsstest eine Aushilfe machen um gerade so über die Runden kommen zu können. Zwar bist du volljährig, aber um selbstständig für eine Zeit leben zu können, braucht es leider auch Cash. Am besten entspannst du dich und überlegst dir gut, welche Möglichkeiten du überhaupt hast. Kannst du Bafög beantragen ? ( Falls deine Eltern genug verdienen, wirst du leider kein Bafög bekommen ) etc.

Viel Glück =)

sahir223 
Fragesteller
 24.02.2020, 13:09

Bafög ist nicht möglich, da meine Eltern gut verdienen.

0
Lysandra13  24.02.2020, 13:32
@sahir223

Gibt es in einer anderen Stadt eine besonders gute Uni? Von wegen ihr wollt doch nur das beste für mich

0

Was ist denn deine Frage?

Natürlich bist du nicht verpflichtet in der Nähe zu studieren. Ob du dich gegen deine Eltern stellst oder nicht, kannst nur du entschiedenen. Tust du es, solltest du sofort mit der peniblen Planung beginnen. Einschreiben, Bafög Infos, Job Möglichkeiten, Wohnung etc etc.

Du kannst jederzeit auch anderswo studieren, nur mußt Du das auch selbst finanzieren und bezahlen können.

Da Deine Eltern Dir Bett, Zimmer und Essen zu Hause stellen sind sie nicht mehr verpflichtet Dir anderswo eine Unterkunft zu bezahlen.