Soll ich im Studium bei den Eltern wohnen? Oder lieber woanders studieren und alleine wohnen?

7 Antworten

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber ich würde sagen, trau dich ruhig, dich auf eigene Füße zustellen, wenn das finanziell möglich ist, aber such dir ein WG-Zimmer, dann bist du nicht allein.

Schwierige Frage. Das Studium ist wirklich sehr lernintensiv, zuhause zu bleiben wäre praktischer.

Wenn du weiter weg studieren würdest, wären dort auch viele Studenten, die neu in der Stadt und der Uni sind. Vielleicht solltest du nicht alleine wohnen, wenn du da Bedenken hast, sondern dir einen Wohnheimplatz oder ein Zimmer in einer WG suchen.

Mein Sohn hat das erste und zweite Semester zuhause gewohnt. Zum dritten Semester dann eine Wohnung mit einem Freund zusammen gefunden, obwohl die Uni nur 30 km entfernt ist. Auch um einfach mal am Studienort anzukommen, nicht mehr soviel Zeit beim Pendeln zu vergeuden. (Hättest du die Uni direkt am Wohnort bei deinen Eltern? ) Wenn die Jungs zuhause sind, haben die übrigens immer die Zimmertüren auf, weil die das wohl auch brauchen. Daneben schafft er es ein paar Stunden in der Woche zu jobben. Mit seiner Haushaltsfühung ist er zufrieden, ich eigentlich auch, wenn ich ihn mal besuche. Die Jungs machen das notwendige und fühlen sich wohl.

Im Haushalt war er zuhause recht bequem, aber er kriegt alles unter einen Hut.

Meine Meinung zu deinem Text: Wer 20 Bewerbungen schreibt, der will insgeheim schon selbständig sein und mal weg von zuhause. Trau dich und mach das, du kriegst das auch hin. Falls es gar nicht klappen sollte, versuchst du halt zurückzuwechseln, näher nach Hause.

Das hängt ganz von dir selber ab. Es ist nicht leicht auf eigenen Beinen zu stehen und alles unter einen Hut zu bekommen und wird wie von dir geschrieben gerade am Anfang schwer, aber es befreit ungemein seine eigenen Wege zu gehen. Die Unterstützung deiner Eltern bleibt mit Sicherheit auch bestehen, wenn du Ausziehst. Auch mußt du dir überlegen ob du alleine wohnen willst oder dir eine WG suchst, da bekommst du in der Regel schnell anschluss, man kann sich die Hausarbeit aufteilen und ist nicht so allein. Kann allerdings auch von Nachteil sein.

Mit welchem abischnitt kann man so gut wie alles studieren?

Mit 1,0 ist mir klar. Aber ab welchem abi schnitt hat man gute chancen ohne wartesemester ein studienplatz an einer guten uni zu bekommen? Bin mir noch nicht ganz sicher was ich studieren will und bis ich mich entschieden habe will ich einfach eine gute auswahlmöglichkeit haben. Z.b kann man ab 1,5 schon so gut wie alles an einer guten uni studieren?

...zur Frage

Bin ich überhaupt geeignet fürs Medizinstudium?

Hey, ich habe ein sehr gutes Abi geschrieben und einen Platz für ein Medizinstudium.
Viele meiner Freunde sagen jedoch, dass die meisten Medizinstudenten richtige „Wunderkinder“ sind, „mehrere Sprachen“ beherrschen und „mehrere Instrumente“ spielen sowie, dass sie sich in ihrer Freizeit sozial engagieren. Nun bekomme ich oft gesagt, dass ich doch lieber etwas anderes studieren soll, da ich „nur“ mein 1,0 Abi und eine zweite Fremdsprache vorzuweisen habe, könnte ich sowieso nicht mit den anderen Studenten mithalten.
Ich habe plötzlich ziemliche Zweifel und überlege lieber Chemie zu studieren, obwohl ich meinen Studienplatz ja schon habe und Medizin immer meine 1. Wahl war.
Mein gutes Abi kam ja hauptsächlich durch viel Auswendiglernen zustande und nicht durch irgendeine außergewöhnliche Hochbegabung.. Früher war ich ohne das viele Lernen nämlich auch nur ein 3er Schüler..
Kann mir jemand einen Rat geben? Hat jemand Erfahrung mit dem Medizinstudium?

...zur Frage

Wie ist es Jura zu studieren ( Uni)?

Ich habe schon länger den Wunsch Jura zu studieren und habe mich auch informiert wie lange das ganze dauert. Ich habe Angst das ich es nicht packe. Ich gehe zwar noch 3 Jahre zu Schule, will aber mich schon auf später vorbereiten.
Hat jemand Erfahrungen? Ist es wirklich so schwer? Wenn man in der Schule gut ist ( Notendurchschnitt von ca.1,6 ) reicht es dann für dieses Studium?

...zur Frage

Ist das Studium RECHTSWISSENSCHAFT schwer für die ausländischen Studenten, ich lerne Deutsch seit 2 Jahren und bin jetzt fertig damit und will Jura studieren?

...zur Frage

Wie lange muss man Jura studieren?

jura studium

...zur Frage

Was muss ich alles machen um anwältin zu werden?

Hallo,ich bin 13 Jahre alt und möchte rechtsanwältin werden...
Manche werden sich vllt. Denken wieso ich schon mit 13 frage was ich dafür machen muss,aber ich will unbedingt Rechtsanwältin werden!!!
---
Meine Fragen:
-welchen schnitt muss ich im abi haben wenn ich rechtsanwältin werden will?
-welche fächer müssen bei mir "sitzen" ?
-muss mein deutsch und englisch gut sein?
-wie viel verdient man überhaupt als rechtsanwältin ?
-was macht man im jurastudium?
-was muss ich alles wissen?
-wie lange muss ich studieren
---
Danke an alle die antworten <3 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?