Elektrosmog?

Nur so ungefähr (10 mal so stark, 100 mal so stark...) , bräuchte das für eine Physik Präsentation also bitte antworten wenn ihr was wisst.

3 Antworten

Beide Strahlungen sind nicht vergleichbar, beim Handy ist das eine Hochfrequenz, beim Stromnetz sind das 50 Herz.

Mein Nachbar hatte Bedenken wegen der Freileitung über seinerm Dach und dem Trafo in der Nähe. Er ließ einen Fachmann kommen, um den Elektosmog zu messen.

Der Elektrosmog war bei seinem E-Herd und eingeschalteten Platten am höchsten, andere Elektrogeräte wie der Staubsauger hatten auch hohe Werte. Die 400 Volt Freileitung auf seinem Dach, hatten nur wenig Auswirkung auf dem Boden. Der Trafo und die Zuleitung (20 kV???) waren im erlaubten Bereich.

Der Router in einem Haushalt sendet erhebliche Strahlung aus, aber das machen sich die Leute selber. Sie stellen sogar noch einen Booster auf, wenn der Empfang in einem anderen Stockwerk im Haus zu schlecht ist.

Wer viele LEDs hat mit zugehörigen Schaltnetzteilen, die mit hohen Frequenzen (50kHz oder so) arbeiten, der kann sicher sein, dass die Stromnetzkabel mehr oder weniger, je nach Netzteilqualität, diese Frequenzen abstrahlen, Amateurfunker graut davor!
Dennoch dürfte Handystrahlung stärker sein, die senden ja u. U. im Wattbereich, und auch mit weit höherer Frequenz.

Die reine 50Hz-Abstrahlung der Netzspannung dürfte dagegen verschwindend gering sein

jessifragt01
Fragesteller

Hey sind Trafo Netzteile (Trafo mit Gleichrichter) vom Elektrosmog her genauso problematisch wie Schaltnetzteile?

CatsEyes  19.07.2021, 14:08
@jessifragt01

Nein, bei Weitem nicht. Vereinfacht gesagt hat 50Hz Netzstromfrequenz viel weniger Energie als die 50000Hz der Schaltnetzteile.

Du vergleichst Äpfel und Birnen und die Daten zur Strahlung beim Handy sind unterschiedlich aber natürlich höher als ne Steckdose wo nur ne Spannung anliegt... 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker
jessifragt01
Fragesteller

wollte das in eine Physik Präsentation reinbringen, nur so ungefähr um sich das vorstellen zu können 😅