Elektrosmog?

5 Antworten

Nein ein Transformator strahlt keine signifikante Strahlung ab. Ja auch im ausgeschalteten Zustand ist ein elektrisches Feld vorhanden, sonst gäbe es keine elektrische Spannung. Ladungen werden durch elektrische Felder beschleunigt. Die elektrische feldstärke nimmt quadratisch zum Abstand ab.

Um jeden elektrischen Leiter der von einen Strom durchflossen wird baut sich ein magnetische Feld auf. Es handelt sich aber nicht um eine Strahlung und Gesundheitlich schädlich ist hier auch nichts. Du kannst deine Gerätschaften solange sie im ordnungsgemäßen Zustand sind beruhigt verwenden.

... So ein Trafo soll ja ziemlich viel Strahlung verursachen...

Nein. Tut er nicht.

Der Trafo strahlt nicht. Und deine Lampen und Steckdosen auch nicht.

Wenn du die Lampe einschaltest, strahlen sie Photonen aus. Photonen sind ganz giftige Teilchen/Wellen die dir genauso viel Schaden wie ein Kerzenschein.

es gibt in der tat elektrosensitive menschen. mein chef hat in der reha in der bg klinik in frankfurt ein solches exemplar kennen gelernt.

ich habe die dame auch einmal gesehen, als ich ihn besucht hatte. aber fakt ist, dass bei den meisten menschen solch geringe magentische wechselfelder keinen nennenswerten einfluss haben.

bei wirklich sensitiven menschen empfielt sich auch der einbau eines netzfreischalters im schlafzimmer, das wiederum würde aber auch vorrausetzen, dass eine "normale" nachttischlampe also 230 volt glühlampe oder halogen zum einsatz kommt.

lg, anna

Würde mir jetzt keine Gedanken drüber machen. Klar ist da ein elektromagnetisches Feld, aber das ist halt wahnsinnig schwach.

foodie2006
Fragesteller

Nur um den Trafo herum oder verändert das auch irgendwas hinsichtlich der Strahlung die von der Steckdose oder den Kabeln ausgeht?

Waldelb3  17.07.2021, 18:44
@foodie2006

Strahlung breitet sich grundsätzlich unendlich weit aus, wird dabei aber halt auch unendlich schwach. Technisch gesehen hört die also nirgendwo auf - wird nur unmessbar. Das selbe gilt für die Steckdose und die Kabel. Generell interagieren die natürlich auch miteinander - aber wie bereits gesagt: Das ist so schwach, dass es keinen Sinn macht, da großartig drüber nachzudenken.