Elektro Herd 14kw?

5 Antworten

Grossküchen-Geräte werden oft mit 5x4mm² oder mehr angeschlossen

Diese Geräte benötigen Sogar eigenen Potential-Ausgleichs-Anschluss..

Ist der Herd mit oder ohne Leistungsreduzierung?

Da muss man aufpassen, wenn dieser MIT leistungsreduktion ist, muss man diesen auch wieder "normalisieren"..dann hast auch volle Leistung beim Anschluss.

Bitte lasse soetwas nur vom Fachmann anschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Großküchentechnik - nichts für Laien!!!

...das Schild ist nun wirklich nicht lesbar. Aber ansonsten muss das Teil

mit 3x 20...25 A abgesichert werden (Inenn = 20,2 A), je nach möglichem Lastzustand und Stromaufteilung auf 3 Phasen (Herstellervorschrift - siehe Handbuch oder Datenblatt).

Dazu passend dann mit 5x 4 mm² oder 5x 6 mm² mindestens - Leitungslänge ist mit entscheidend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
Jaffaro
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Antwort. Die Leitungslänge ist c.a 15 m

bei vier platten dürfte die last nicht 100% gleichmässig verteilt sein. also denke ich, dass 20 ampere, was etwa 14 kW entspricht wahrscheinlich zu wenig sein wird. ich schätze, es sind wahrscheinlich 25 Ampere.

dem entsprechend brauchts je nach länge zwischen sicherung und herdanschluss 5 x 4 oder 5 x 6 mm² die du an anschlussleitung vom sicherungskasten zur dose brauchst. von der Dose zum kochfeld düften 5 x 4 ausreichen.

ich empfehle einen 3poligen Leitungsschutzschalter, 25 Ampere, Charaktersitik "B" für die strecke von der dose zum kochfeld am besten silikonleitung SiHF verwenden.

lg, anna

Jaffaro
Fragesteller

Wenn nur 2 Platten belastet werden reicht ein 2,5mm2 Kabel und 20 A Absicherung B20

Bei "Haushaltsüblichen" E-Herden mit 230V~ @ 3 Phasen + N & PE und 16 A Einzelphasenabsicherung ist seit längerem schon eine Mindestleiterstärke von 2,5 mm2 ( also 5 × 2,5 ) für die flexible Leitungs- Festverbindung zwischen Wandanschluss und Herd Pflicht zur Installation . ( das wären "Combined" da dann etwas über 11 KW maximaler Anschlussleistung in Sternschaltung Phase gegen Null )

Von Großküchentechnik habe ich allerdings auch keine sonderliche Ahnung , aber in Stern-Außenleiterschaltung mit Resultat von 400 statt 230 Volt pro Strang @ 16 A Einzelstrangabsicherung wären knapp über 19 KW "Combined" in der Anschlussleistung möglich .

Da die Stromstärke im Strang dabei nicht steigen würde , könnten auch da dann 2,5 mm2 reichen in der Außenleiterspannung . Bei 15 Meter feindrähtig-flexibler Zuleitung ( gestreckt = 30 Meter ) brauchst Du dann aber zwingend einen Elektro-Fachmenschen zur Berechnung des max. zulässigen Spannungsfalles von nicht mehr als etwa 3 - 4 % unter maximaler Last , und der Auslösesichrheit des FI .

DIY ohne ausreichende Fachkenntnis gefährdet dabei zudem akut Deine Gebäudeversicherungen und ggf. auch die Berufshaftpflicht Dir gegenüber Deiner möglichen Mitarbeiterschaft im Aufbau einer gewerblich genutzten Küche .

RareDevil  16.03.2022, 05:43
( das wären "Combined" da dann etwas über 11 KW maximaler Anschlussleistung in Sternschaltung Phase gegen Null )

Ob Stern oder Dreieck ist egal. Mehr wie ca 11kW zusammen werden es bei 16A Absicherung nicht 😉... Phase gegen "Null" (Neutralleiter) haben dann max 3,68kW. Liest sich in deinem Text, wie 11kW pro Phase ^^

verreisterNutzer  16.03.2022, 18:06
@RareDevil

Für 400 Volt kann es nur eine Dreieckschaltung werden , und dann wären 16A* 3 * 400V= 19200 W .

RareDevil  16.03.2022, 18:10
@verreisterNutzer

Die dreiphasige Summenleistung bei symetrischer Belastung setzt sich zusammen aus U_Leiter-Leiter*I_Leiter*Wurzel3. Im Drehstrom hast Du einen Verkettungsfaktor von Wurzel3. Wenn Du tatsächlich 16A durch einen Widerstand zwischen zwei Außenleiter im symetrisch belasteten Netz hast (Strangstrom), so ist der Leiterstrom um Wurzel3 größer dem Strangstrom. Also 16A*Wurzel3, was einem Leiterstrom von ~27A entspricht...

Bei einem Leiterstrom von 16A ist der Strangstrom in Dreieckschaltung ~9,23A.

Doktorelektrik  16.03.2022, 21:22

Rechenfehler! Niemals 19 kW bei 16A Absicherung denkbar.

Bei 14kW und einer Absicherung von 25A mindestens 4qmm bei 3 Phasigem Anschluss. Der Spannungsfall von 3% darf nicht überschritten werden.