Elefantenparabel/Religion?

kapundkappa  17.01.2021, 11:19

Danke für den Stern :)

erwachen912
Fragesteller

Gerne mein Freund :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wissen um die Wiedergeburt war sehr lange Zeit ein Teil des urchristlichen Glaubens, bis es von einem Konzil im 6. Jhrdt. verboten und die Menschen, die das Wissen verbreiten wollten, verfolgt wurden.

So verschwand das Wissen aus dem Gedächtnis der breiten Masse, und es wurde sogar proklamiert, im christlichen Glauben gäbe es keine Wiedergeburt.

Jedoch ist das Wissen nicht gänzlich verschwunden. In vielen christlichen Ländern wird es noch mündlich weiter getragen (zB Spanien).

Insofern hast du Recht damit, dass die Religionen ein Teil der Wahrheit sind.

kaffeemahler  16.01.2021, 13:41
Das Wissen um die Wiedergeburt war sehr lange Zeit ein Teil des urchristlichen Glaubens ....

Der Begriff "Wissen" erscheint mir hier unpassend zu sein.

kaffeemahler  16.01.2021, 23:00
@kapundkappa

Wie ich sage; es scheint unpassend zu sein, da die Lehren Jesu Christi ganz eindeutig GLAUBENSinhalte sind und kein Wissen.

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Wenn du so glaubst, ja. Ich kann das Gegenteil behaupten. Mein Glaube hat schon oft genug mein Leben verändert.

666Phoenix  17.01.2021, 12:53
@erwachen912

Kein Widerspruch!

Wenn man keine höheren Ziele als Maulwurfshügel hat....!

Was denkst du, wie viele Fliegen ich schon "auf einen Streich" erlegt habe, nachdem ich das "Tapfere Schneiderlein" gelesen hatte!?

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Das Märchen kenne ich nicht. Man muss ja auch bisschen realistisch bleiben. Natürlich färbt sich die Wand in meinem Zimmer nicht plötzlich rot, nur weil ich das jetzt denke.

Wir existieren auf eine Weise, die dieses Konzept hinauszögert. Aber jeder gedanke, jedes gefühl und jede Handlung schafft in seiner Gesamtheit unsere Realität. Jedes einzelene davon. Und Glaube spielt eine Entscheidende Rolle.

666Phoenix  17.01.2021, 13:07
@erwachen912
  • Das Märchen kenne ich nicht

Es ist erschreckend, dass Leute die schönsten Märchen aus ihrem Kulturgut nicht kennen, dafür aber die Spinnereien aus der Bibel ernst nehmen! Aber das ist eben das Niveau hier im "christlich geprägten" Abendland!

  • Aber jeder gedanke, jedes gefühl und jede Handlung schafft in seiner Gesamtheit unsere Realität

Da gehe ich voll mit. Aber erklär mir mal, wozu es dafür eines Gottes bedarf? Brauchst du jemanden, der dich an die Hand nimmt, oder dein Alpha-Tierchen ist?? Ja? - Armes Wesen!

  • Und Glaube spielt eine Entscheidende Rolle.

Man muss sich das nur richtig einbilden!

Aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen"!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

 Brauchst du jemanden, der dich an die Hand nimmt, oder dein Alpha-Tierchen ist??

Ja das tu ich, weil mein menschlicher Verstand nicht vollkommen ist, Gottes verstand jedoch schon. Man kann auch von einem Über-Ich an Stelle von Gott sprechen (zmd. meiner Philosophie nach)

666Phoenix  17.01.2021, 13:26
@erwachen912

Dann lebe schön fruedlich vor dich hin. Grüß mir dein Alpha-Tierchen!

Aber noch eine Frage: ihr Gottesknechte erzählt beständig, dass Gott mit unseren Sinnen nicht erfassbar sei. Und dann kommen solche Sätze wie von dir:

"weil mein menschlicher Verstand nicht vollkommen ist, Gottes verstand jedoch schon."

Wenn dein Verstand " nicht vollkommen" ist (etwas, was ich ab jetzt auch nicht mehr anzweifele), wie kommst du dann darauf zu behaupten, dass der "Verstand" Gottes vollkommen sei? Um das zu bewerten, bedarf es deiner "Logik" zufolge mehr als den "Verstand Gottes"!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Na weil mein Verstand und Gottes Verstand eins sind, bzw. verbunden. So ähnlich wie ich ein Unterbewusstsein habe, das meinen Organismus steuert. Aber dennoch verstehe ich diesen Organismus nicht.

666Phoenix  17.01.2021, 13:43
@erwachen912
  • Na weil mein Verstand und Gottes Verstand eins sind,

Nein, du hast gesagt, dein Verstand ist unvollkommen. Wäre er mit dem von Gott "eins", so wäre entweder dein Verstand auch vollkommen, oder der von Gott unvollkommen!

  • So ähnlich wie ich ein Unterbewusstsein habe, das meinen Organismus steuert. Aber dennoch verstehe ich diesen Organismus nicht.

Verstehst du überhaupt noch, welchen Unsinn du schreibst??

Deinen Organismus verstehst du nicht (das könnte sich schlagartig ändern, wenn du mal ein Biologie-Lehrbuch Grundschule lesen würdest - von niveauvoller Literatur ganz zu schweigen!), aber erklärst vollmundig, dass er von deinem Unterbewusstsein gesteuert werde!

Lachhaft!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Mein Verstand entscheidet sich in diesem Sinne von gottes Verstand, weil mein Verstand (das gehirn) physisch funktioniert. Es ist aus dem Dualismus entstanden (Dualismus =Illusion) und der Dualismus ist das Gegenteil von Gott. Für Gott ist alles eins. Wir leben in einer Illusion. Die Wahrheit ist eins, alles hat den gleichen Ursprung.

Wie dem auch sei. Gottes bewusstsein ist vollkommen, weil es nicht auf das Gehirn begrenzt ist. Darum befürworte ich auch ein Leben nach dem tod.

Wie kann ein baby leben, ohne dass es seinen Körper weder kennt, noch versteht? Von wo wird der Puls denn sonst gesteuert? Und die ganzen Abläufe im Hirn? Das Immunsystem? macht das Baby das bewusst? Nein es tut das völlig unterbewusst. Das kann dir jeder Mediziner bestätigen.

geht es dir nur um Beleidigungen? Hoffe es macht dir Spaß.

666Phoenix  17.01.2021, 15:35
@erwachen912

"Beleidigungen"??

Du solltest mal erleben, wenn "beleidigend" werde! :-)

Auf deinen unwissenschaftlichen Nonsens verschwende ich keine Mühen mehr!

Nur soviel noch:

  • Wie kann ein baby leben, ohne dass es seinen Körper weder kennt, noch versteht

Das könnte gar nicht leben, wenn sich die Eltern nur auf einen lächerlichen Gott verlassen würden. Oder denkst du, der würde es stillen, wickeln, in den Schlaf singen??

Und jedes Baby würde bedeutend ruhiger, gesünder und ausgeglichener leben, wenn ihm nicht irgendwann Gottesknechte dämliche Ideen von Gott, Dämonen, Hölle, "Sünden" u. ä. Unsinn erzählen würden.

Noch nie hat ein Baby überlebt, wenn es sich nur auf sein "Unterbewusstsein" hätte verlassen müssen!

Im Gegenteil, wenn du ehrlich zu dir selbst wärest, würdest du deinen Popanz von Gott mal eindringlich fragen, warum er jeden Tag Tausende von Babys elendig verrecken lässt, obwohl deren Eltern immer sehr brav gebetet, Kirchensteuer gezahlt, nicht "gesündigt" und nach allen göttlichen Ge- und Verboten gelebt haben!

Debatte Ende, Gottesknecht!

kapundkappa  17.01.2021, 17:02
@kaffeemahler

Jesus zeigte den Menschen von damals, wer wiedergeboren war, damit sie es erkennen konnten. Mit der Erkenntnis der Wiedergeburt, wussten sie auch darum. Dieses Wissen wurde von der späteren Kirche systematisch unterdrückt, so dass im Endeffekt sogar der Glaube daran von Kritikern angezweifelt wurde

kaffeemahler  17.01.2021, 17:28
@kapundkappa

Auch ich glaube an eine Wiedergeburt.

Aber ich glaube nicht an diesen Schöpfergott irgendwelcher Religionen und somit auch nicht an einen Jesus Christus als Gottes Sohn oder auch nur Prophet. Somit auch nicht daran, dass Jesus göttliches und somit unzweifelhaftes "Wissen" gehabt hätte. Das sind GLAUBENSinhalte, weshalb das Wissen über die Wiedergeburt kein Wissen sein kann.

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Bei einer Sache muss ich dir aber Recht geben:

Und jedes Baby würde bedeutend ruhiger, gesünder und ausgeglichener leben, wenn ihm nicht irgendwann Gottesknechte dämliche Ideen von Gott, Dämonen, Hölle, "Sünden" u. ä. Unsinn erzählen würden.

Ansonsten hast du einfach keine Ahnung von Gott, ausser von dem Gott den du aus Kirchen etc. kennst und mit diesem Fake-Gott kann ich ja selbst nix anfangen, falls es dir nicht aufgefallen ist.

Wir werden uns wohl trotzdem nicht einig.

Ok. Bye Bye du Knalltüte 😂

666Phoenix  19.01.2021, 08:06
@erwachen912

Da ich in keine Kirche "etc." gehe (jedenfalls nicht, um lächerlichen Traumfiguren zu huldigen), rede ich von allen Göttern dieser Welt.

Ob das ein monotheistischer ist, einer aus der riesigen Schar der Polytheisten, ob das der "Demiurg" oder der Hypergott der Henotheisten ist, "er" war, ist und bleibt eine nicht existente Traumgestalt, die herhalten muss, wenn "Spaßmacher" wie du nicht mehr weiter wissen!

Die Trennung in "Fake-Gott" und angeblichen Nicht-"Fake-Gott" beweist die Ohnmacht aller Gottesvasallen:

Stößt der eine Gott an die Grenzen von menschlicher Vernunft und Logik, wird er zum "fake" umgemodelt und "ruck-zuck" ein neuer kreiert - noch verschrobener, noch transzendenter, noch idiotischer.

Und noch nie konnten "Super-Knall-Bonbons" wie du auch nur den Hauch eines Beweises für "seine" Existenz vorlegen!

Wie es R. Hubbard sehr süffisant und selbstsüchtig formulierte und dann auch schamlos ausnutzte und ausnutzt:

"Solange wie es eine große Anzahl von Menschen gibt, die die Verantwortung für ihre eigene Kraft fürchten, werden Religionen die Landschaft menschlicher Entwicklung dominieren."

Sayonara!

kapundkappa  19.01.2021, 09:49
@erwachen912

Man merkt, dass er absolut keine Ahnung von Gott hat. Eigentlich traurig, wenn er hier die Gläubigen nicht in einer Tour beleidigen würde. Aber dieser Hang von ihm, andere zu beleidigen ist schon traurig.

erwachen912
Fragesteller
@kapundkappa

Dafür ist er ja hier bekannt. Aber nicht nur er. Von der Sorte gibt es noch mehr.

Kevin358  16.01.2021, 22:39

In Spanien? Kannst du das genauer erklären? Finde das extrem interessant.

kapundkappa  17.01.2021, 10:34
@Kevin358

Für viele Menschen in Spanien ist die Wiedergeburt eine Gewissheit. Ich kann mich erinnern, wie zu der Zeit von 9/11 eine bestimmte Meldung durch die Presse ging. Verschiedene Menschen erzählten davon, dass sie die wiedergeborenen Seelen von Josef und Maria erlebt hatten. In der Presse spekulierte man darüber, dass sich die Heilige Familie in Zeiten großer Not zu Erkennen gibt, um den Menschen in ihrer Not beizustehen und ihnen Hoffnung zu schenken.

Unkreativ661  17.01.2021, 11:22

Wissen im Christentum? Das ist ja mal was ganz neues kannte nur unnötiges töten.

Bodhgaya  17.01.2021, 13:25
...bis es von einem Konzil im 6. Jhrdt. verboten und die Menschen, die das Wissen verbreiten wollten, verfolgt wurden.

Interessant. Ich habe es gerade eben gegoogelt, weil ich es vorher selber nicht gewusst habe! Vielen Dank.

Meiner Meinung nach gibt es keine gemeinsame Quelle der Religion, die irgendwo außerhalb des Menschen, auf einer metaphysischen Ebene oder spirituellen Welt zu finden ist.

Die Religion entspricht dem Wunsch des Menschen nach Erklärung (Woher kommen Gewitter?) - denn mangelndes Wissen und Unerklärliches machen Angst - und dem Wunsch nach Trost (Mama ist im Himmel, statt in einer Holzkiste zu vermodern).

Außerdem schafft Religion das Gefühl von Gemeinschaft (wie ein Fan-Block im Fußballstadion) und gemeinsame Rituale vermitteln das Gefühl, Teil von etwas magischem zu sein (eine Art kollektive Selbsterhöhung).

Religion ist also aus meiner Sicht das Ergebnis der Bedürfnisse des Menschen und nicht etwa eine außermenschliche Lehre, die von einer höheren Intelligenz übermittelt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Alle Religionen vereint und kombiniert sind trotzdem Blödsinn, weil Religionen generell mit zu viel Schwachsinn durchzogen sind.

erwachen912
Fragesteller

Es sind vlt. eher Missverständnisse. Der teufel soll z.B. nur das Ego des menschen darstellen...

erwachen912
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Kann ich verstehen. Höre lieber auf dein gefühl, da ist die wahre Religion.

AusMeinemAlltag  17.01.2021, 11:30
@erwachen912

Ich mag Moral / Ethik, hauptsächlich solche die sich aus dem gesunden Menschenverstand von alleine ergibt, und habe eine Abneigung gegen Ungerechtigkeiten.

erwachen912
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

das finde ich gut und es reicht mir vollkommen, wenn menschen so denken wie du und ihr Leben geniessen können.

erwachen912
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Mittlerweile ja. Gott sei Dank! Vor ca. 10 jahren als ich noch an einen biblischen Gott glaubte, sah es leider noch anders aus.

Darum verstehe ich dich. Auch ich wollte mal nichts mit Religionen zu tun haben und das ist völlig ok!

Und mittlerweile ist mein Glaube wieder gewachsen, aber in die positive Richtung bzw. in Richtung Wahrheit!

Hallo :)

würde dir die live Streams von ImanTV empfehlen. Da gibt es sachliche Diskussionen zwischen Muslimen mit Christen oder Atheisten aber auch anderen Religionen. Für solche Fragen über das Ziel der Seele nach dem Tod, muss man sich intensiver mit den Religionen befassen.

Viele Grüße

Kevin358  16.01.2021, 22:42

Ok, wow. So einen Kanal hab ich immer gesucht :) Danke! Ich halte zwar nichts vom Islam - aber das könnte interessant sein.

Xxlucky321  16.01.2021, 23:29
@Kevin358

Ja die Streams sind teilweise etwas lang aber es lohnt sich, alles sehr respektvolle Diskussionen :)

Unkreativ661  17.01.2021, 11:28

Solche Titel wie: „ATHEISMUS IST TOT! - Überzeuge uns vom Gegenteil!“. Sprechen für sich selbst.

Ich denke, dass KEINE der existierenden Religionen irgendwas mit der Wahrheit zu tun hat. Keine einzige. Trotzdem kann es einen Schöpfergott geben - vielleicht. Aber keine göttlichen Regelwerke, keine Sünden, keine Hölle, kein posthumes Belohnungs- und Vergnügungszentrum. Insofern sehe ich die Elephantenparabel nicht als passend an.

Wiedergeburt? Ja, davon bin ich sogar überzeugt. Paradies? Hmmmm ...... braucht es wirklich einen ORT für unsere Seelen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erwachen912
Fragesteller

Ich denke du bist damit näher an der Wahrheit dran als z.B. ein gewöhnlicher orthodoxer Christ.

kaffeemahler  16.01.2021, 18:14
@erwachen912

Ich wähne mich grundsätzlich näher an der Wahrheit als jegliche Gläubige. Ob ich aber wirklich Recht habe - auch nur so ungefähr - ....... :-))))

erwachen912
Fragesteller
@kaffeemahler

Man muss nichts über Gott wissen, man muss glücklich leben. Man kann Gott nie zu 100% verstehen. Aber wenn man nicht die Existenz von Hölle und Teufel wörtlich nimmt, ist man schon auf dem richtigen Weg Gott zu finden.

Auch dein Glaube an Reinkarnation ist weise.

Respekt, dass du von deiner damaligen Religion losgekommen bist. Die größten Weltreligionen machen mehr kaputt als alles andere.

Ich wurde z.B. getauft und glaube jetzt nicht an die Bibel, sondern wie du.

Das Leben ist wie ein Spiel und solange es einem gut geht hat man gewonnen. Neugierig bin ich trotzdem und darum gibt mir das Universum Antworten, genau wie dir :)