Eklige Wohnungen?

5 Antworten

Weil das Finanzielle im Vordergrund steht und sich nicht jeder eine solche Wohnung leisten kann wie du sie dir vorstellst.

Außerdem muß es nicht immer das neueste Möbel sein. Es tut auch ein altes Möbel, dem man die Jahre schon ansieht.

Außerdem können viele Wohnungs- und Hauseigentümer sich die Kosten für eine Renovierung nicht leisten. Nicht zuletzt deshalb, weil Vermieten in vielen Fällen ein Verlustgeschäft ist.

NichtGronkh99
Fragesteller

warum die teilweise keine scham haben ihre wohnung zu zeigen verstehe ich aber weniger. Wenn ich so hausen würde, würde ich praktisch kein Besuch zulassen.

Hygiene und Ästehetik sind 2 paar Schuhe.

Wer unuhygienisch lebt ist es sich einfach nicht selber wert in einer sauberen Umgebung zu leben.

Was hygienisch und unhygienisch ist, betrachtet aber jeder anders

Solange man sich wohl fühlt ist alles ok. Wenn man sich selber nicht wohlfühlt und trotzdem nichts ändert, hat man ein Problerm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von überall und nirgends

NichtGronkh99
Fragesteller

bin wohl sehr pingelig, so sehr, dass ich lieber alleine bin, als mit einem partner der unordnetlich ist.

Das sind meistens Messies:

  • Menschen, deren Leben durch das Anhäufen von Dingen bestimmt wird und die in ihrer Wohnung kaum noch Platz zum Leben finden, werden seit Ende der Neunzigerjahre als „Messies“ (abgeleitet vom englischen Wort „mess“ gleich Chaos, Durcheinander) bezeichnet

Warum lassen sie sich nicht helfen?

  • Eine Haushaltshilfe kann für Messiesnützlich sein, wird aber nicht immer angenommen, da sie oft besondere Scham bezüglich ihrer Privatsphäre empfinden und zudem in der Regel ein starkes Bedürfnis haben, selbst die Kontrolle und Übersicht über ihre gehorteten Gegenstände zu behalten.
Woher ich das weiß:Recherche

NichtGronkh99
Fragesteller

Und warum gibt es vermieter die meinen sie können verranzte wohnungen vermieten? Ich meine wohnungen die offensichtlich renoviert werden müssen.

apfelkeks88  23.05.2024, 23:34
@NichtGronkh99

Ja, das ist wirklich unverständlich. Vielleicht denken manche Vermieter, dass sie trotz des Zustands der Wohnung immer noch Mieter finden können.

NichtGronkh99
Fragesteller
@apfelkeks88

Ich glaube ich habe aber generell ein sehr anspruch an ästhetik. Da bin ich fast schon besessen.

Singuli  23.05.2024, 23:40
@NichtGronkh99

Was ist denn für dich eine "verranzte" Wohnung?

Ich glaube ich habe aber generell ein sehr anspruch an ästhetik. Da bin ich fast schon besessen.

Ich glaube da bist Du eher ein Außenseiter!

NichtGronkh99
Fragesteller
@Singuli

Ja, halt starke alterrspuren, gibt ja auch traditionelle Wohnungen die noch gut aussehen.

Warum gibt es eigentlich doch viele eklige und verranzte Wohnungen/Häuser?

a) Weil das Angebot so knapp ist, dass man (fast) alles vermieten kann. Da wo die Briten schon lange sind, da kommen wir langsam hin.

b) Weil Mietnomaden für finanzielle Engpässe auf Seiten des Vermieters sorgen, der dann nicht die Mittel hat.

Sind viele Menschen unhygienisch, und unordentlich?

Nein, ich denke nicht. Die meisten wollen schon ordentlich und sauber wohnen. Manche schaffen es aus fehlenden Antrieb heraus, mangelnder Disziplin oder mangelnder Zeit heraus nicht die Wohnung sauber und ordentlich zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Fragesteller

ich würde kein partner wollen mit einer verranzten wohnung.

EugeneHKrabs  23.05.2024, 23:46
@NichtGronkh99

Verstehe ich zum Teil. Nur solltest du dir auch die Fragen stellen woran es liegt, dass die Wohnung nicht so ist, wie du’s dir vorstellst. Es hilft sich die Möglichkeiten vor Auge zu führen:

1) Nicht können

2) Nicht wollen

3) Nicht wissen

Nicht können weil z.B. Baumängel zu Schimmel führen. Kann passieren wenn nicht das Geld für was besseres da ist. Oder weil keine Zeit ist z.B. bei Alleinerziehenden.

Nicht wollen. Da wäre ich raus.

Nicht wissen. Da wäre ich raus.

Es gibt viele Wohnungen die an Leiharbeitern vermietet bzw untervermietet werden. Die werden aus Rumänien/Bulgarien ran gekarrt, kriegen Knebelverträge, die Firmen

mieten Wohnungen für die. Die Vermieter kriegen das Geld teilweise vom Staat, die Leiharbeiter nach 6 Monaten weg, wen kümmert die Wohnungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D