Warum sind manche Menschen so unhygienisch?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Menschen unhygienisches Verhalten zeigen können:

  1. Mangelndes Bewusstsein: Einige Menschen wurden möglicherweise nicht angemessen über Hygienepraktiken informiert oder haben nie gelernt, wie man sich richtig pflegt.
  2. Psychische Erkrankungen: Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Erkrankungen können dazu führen, dass Menschen Schwierigkeiten haben, grundlegende Aufgaben wie Körperpflege oder Haushaltsführung zu bewältigen.
  3. Kulturelle Unterschiede: Hygienevorstellungen und -standards können in verschiedenen Kulturen variieren. Was als unhygienisch empfunden wird, kann von Person zu Person unterschiedlich sein.
  4. Bequemlichkeit oder Gewohnheit: Manche Menschen sind möglicherweise einfach nachlässig in Bezug auf ihre persönliche Hygiene, weil sie sich nicht darum kümmern oder es ihnen egal ist. Sie könnten sich in ihrer aktuellen Situation einfach wohl fühlen und keine Motivation verspüren, etwas zu ändern.
  5. Soziale Einflüsse: Wenn die Partnerin deines Bruders ebenfalls unhygienische Gewohnheiten hat und die Wohnung in einem chaotischen Zustand ist, könnten diese Faktoren gegenseitige Verstärkungseffekte haben. Es kann schwierig sein, aus einem solchen Muster auszubrechen, wenn beide Parteien damit zufrieden sind.

Es ist wichtig, dass du einfühlsam mit deinem Bruder umgehst und mögliche Gründe für sein unhygienisches Verhalten berücksichtigst. Falls du Bedenken wegen seiner Gesundheit hast, könntest du versuchen, in einem offenen Gespräch deine Beobachtungen anzusprechen und Unterstützung anbieten. Eine professionelle Beratung durch einen Arzt oder Psychologen kann ebenfalls hilfreich sein, um die zugrunde liegenden Ursachen zu ermitteln und geeignete Lösungen zu finden.

Vllt. ist es manchen Personen zu gewohnt oder einfach zu bequem, sich sauber zu halten 🤷‍♀️. Ich kenne jemand, die den Haushalt überhaupt nicht richtig halten kann, und nun vor kurzem ihre Haustiere + ihre 2 Kinder durch das KESB und den Tierschutz weggenommen wurden. Zudem hat sie 5 Jahre Tierhalteverbot aufgedonnert bekommen. Bei ihr sieht man zudem ihre fettige Haare an, gibt jedoch immer an, sich tägl. zu Duschen, was manche jedoch etwas anders sehen. Lächerlicherweise kann sie zudem zwischen Weichspüler und Waschmittel unterscheiden 🙈 etc.

X Menschen haben ihr Hilfe angeboten, doch angenommen hat sie bislang keine.

Bestimmt was psychisches. Kann mir nicht vorstellen das man sich so wohl fühlt. Vielleicht merkt er es selbst nicht, sprich ihn doch mal vorsichtig drauf an. Oder frag mal ob bei ihm alles ok ist

Bambi9000
Fragesteller

Er wurde schon oft darauf angesprochen, nicht nur von mir. Er wird dan sehr wütend und fühlt sich angeriffen. Auch wenn man es sehr sehr vorsichtig formuliert.

Auf sicht einer kindheitspädagogin: Es liegt definitiv an der psyche. Entwicklungspsychologisch gesehen haben babys schon das bedürfnis nach sauberkeit. Entweder hat er Depressionen oder so oder er wurde als kind nicht richtig zur sauberkeit erzogen. Das würde mich aber wundern, da du ja ziemlich „sauber“ zu sein scheinst.

wenn es menschen nicht gut geht vernachlässigen sie sich oft selber und finden Bequemlichkeit in ihrer unsauberkeit. Weil es braucht ja kraft sich zu pflegen. Wenn er die nicht hat bleibt er dreckig und redet sich ein dass es ihm gefällt , weil er ja keine kraft zum Saubermachen anwenden muss.

Rede vielleicht mal mit ihm. Nicht über seine Körperhygiene, sondern vielleicht mal über sein psychisches wohlbefinden.

Viel glück und alles gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte einen Verwandten, der sich ungepflegt und in Dreck wohlgefühlt hat.
Alle Abwasserrohre waren kaputt, alle Wände waren feucht, alle Zimmer stanken, im Keller triefte das Abwasser von den Wänden, war alles Holz verrottet, alles Metall verrostet, auch die Wasserleitungen, fäkalienverscmutzte Wäsche, Körperwäsche nur als Katzenwäsche, geschenkte Blumentöpfe vertrockneten und blieben ewig so stehen, ...

Es gibt Menschen, denen gibt das was.

Sogar der Dichter Friedrich Schiller hatte in seiner Schreibtischschublade immer, soweit es möglich war, ein paar verfaulte Äpfel liegen. Er liebte diesen Geruch.

Fazit: Für normal gepflegte Menschen ist das Verwahrlosung, für die Wahrnehmung deines Bruders nicht. Daran etwas ändern zu wollen, ist verschwendete Lebenszeit.

Man kann, wenn es einem gelingt, unter Zwang Ordnung und Sauberkeit schaffen.
Aber sobald man diese Menschen wieder sich selbst überläßt, kehren wieder die alten Zustände ein.
Ändern kann sich das nur im Kopf deines Bruders.