Zuhause ist es dreckig und unordentlich!?

4 Antworten

Das klingt danach, als wäre Deine Mutter komplett überfordert. Geht sie arbeiten? Habt Ihr manchmal Besuch von Freunden Deiner Mutter?

Ein Haus macht viel Arbeit, und Deine Mutter kann nicht alles alleine in Ordnung halten. Aber sie muß Euch mit einbeziehen (beide) und einige prinzipielle Regeln helfen schon sehr. Zum Beispiel die Kekskrümel: bei uns gibt es die generelle Regel, dass ausschließlich in der Küche gegessen wird. Kekse und Schokolade in den Kinderzimmern dulde ich nicht. Die Kinder haben in der Küche Fächer für ihre Süßigkeiten. Dort können sie immer ran und sich bedienen, aber ich will einfach keine angefressenen Kekspackungen in den Zimmern sehen. (Wir Erwachsenen halten uns natürlich auch an diese Regel.)

So etwas muß natürlich alles von Deiner Mutter kommen. Aber wenn sie schon ihre eigene Hygiene vernachlässigt, wie Du vermutest, dann stimmt da etwas nicht. Wie ist das Verhältnis Deiner Eltern? Reden sie miteinander? Vielleicht braucht Deine Mutter Hilfe.

oceanside542
Fragesteller

Diese Regel gilt schon. Aber wird von meinen Geschwistern manchmal nicht eingehalten. Und nein…es kommen keine Freunde meiner Mutter zu besucht. Meine Mutter arbeitet nicht mehr wegen Corona…kann schon sein dass sie überfordert ist…ich versuche auch so gut es geht im Haushalt zu helfen…aber es bringt kaum etwas

wenn es gar nicht mehr geht solltest du darüber nachdenkdn auszuziehen

ewigsuzu  07.06.2021, 09:00

der is 13. ...

Kolloss12  07.06.2021, 09:32

Da kannst du dann die nächsten 6 Jahre drüber nachdenken.

Wende dich ans Jugendamt. Sind die hygienischen Verhältnisse tatsächlich so schlimm, liegt eine Kindeswohlgefährdung vor.

Das JA wird euch besuchen und deiner Mum ins Gewissen reden...ihr bekommt dann erst mal eine regelmäßige Beratung mit Hausbesuch oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Puh hier hilft nur ernsthafte Psychische und erwachsene Unterstützung, du solltest dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und ihnen erklären dass ihr eine Haushaltshilfe braucht, immerhin ist das auch gesundheitsgefährlich, obwohl dein Immunsystem dadurch ganz gut sein dürfte.