Königskette saube oder dreckig?
Ist die Kette Königskette schmutzig oder wrm sieht sie so dunkel aus

5 Antworten
Entweder ist das Silber oxidiert oder das ist Silber mit einer Ruthenium-Auflage. Ich vermute fast letzteres, weil sie so gleichmäßig dunkel ist und auch über die ganze Länge glänzt.
Eh du da mit Silberbad drangehst, nimm eine Tasse oder Glasschale, Silberfolie unten rein, warmes Wasser rein, einen Teelöffel Salz dazu, dann die Kette locker reinlegen, so dass sie komplett bedeckt ist.
Das nimmt die Oxidierung komplett weg. Geht nichts weg, ist sie rutheniert und bleibt so schwarz, weil das so ist bei dieser Bearbeitung.
weil silber schwarz anläuft
ich würde die nicht mit lack überziehen, das bekommst du nicht 100% hin und dann oxidieren nur die freiliegenden stellen, dann ist sie gepunktet
Silber läuft an, das was Du als dreckig ansiehst, nennt man Patina.
Ist die Kette aus 925 Sterling Silber? Dann kannst sie kurz in ein Silberbad tauchen.
Schmutzig ist ein Stück, wenn irgendetwas dran haftet.
Das Dunkle hier jedoch nennt man Patina, oder einfacher ausgedrückt, ist angelaufen.
Leider schreibst Du nicht, ob es sich um echtes, gestempeltes Silber handelt, versilbert ist oder aus einem anderen Metall.
Bei Silber läßt sich die Kette gut in Tauchbad reinigen, durch Eintauchen, aber nur sekundenlang und dann heiß abwaschen, notfalls wiederholen.
Bei Versilberung kann es sich da um unedles Untermaterial halten, das dunkel geworden ist und durch Abrieb an div. Stellen die Silberschicht verloren hat. Ist dann schwierig.
Wahrscheinlich ein bisschen oxidiert, (Lust reagiert mit dem silber) ist bei Silberschmuck normal. Habe mal gehört wenn man sie poliert und dann durchsichtigen Nagellack drauf mach das das nicht mehr passiert, bin mir aber nicht zu 100% sicher
mein Verkäufer meinte die schwarze Farbe sei extra genau so wie beil Goldschmuck