Königskette saube oder dreckig?

 - (Schmuck, Silber, Silberschmuck)

5 Antworten

Entweder ist das Silber oxidiert oder das ist Silber mit einer Ruthenium-Auflage. Ich vermute fast letzteres, weil sie so gleichmäßig dunkel ist und auch über die ganze Länge glänzt.

kymk69
Fragesteller

soll ich ein Silberbad machen oder nichz

critter  31.07.2018, 15:21
@kymk69

Eh du da mit Silberbad drangehst, nimm eine Tasse oder Glasschale, Silberfolie unten rein, warmes Wasser rein, einen Teelöffel Salz dazu, dann die Kette locker reinlegen, so dass sie komplett bedeckt ist.

Das nimmt die Oxidierung komplett weg. Geht nichts weg, ist sie rutheniert und bleibt so schwarz, weil das so ist bei dieser Bearbeitung.

kymk69
Fragesteller

mein Verkäufer meinte die schwarze Farbe sei extra genau so wie beil Goldschmuck

critter  31.07.2018, 15:22
@kymk69

Aha, dann ist sie wohl wirklich mit einer Ruthenium-Auflage. Das ist so gewollt.

weil silber schwarz anläuft

ich würde die nicht mit lack überziehen, das bekommst du nicht 100% hin und dann oxidieren nur die freiliegenden stellen, dann ist sie gepunktet

Silber läuft an, das was Du als dreckig ansiehst, nennt man Patina.

Ist die Kette aus 925 Sterling Silber? Dann kannst sie kurz in ein Silberbad tauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmutzig ist ein Stück, wenn irgendetwas dran haftet.

Das Dunkle hier jedoch nennt man Patina, oder einfacher ausgedrückt, ist angelaufen.

Leider schreibst Du nicht, ob es sich um echtes, gestempeltes Silber handelt, versilbert ist oder aus einem anderen Metall.

Bei Silber läßt sich die Kette gut in Tauchbad reinigen, durch Eintauchen, aber nur sekundenlang und dann heiß abwaschen, notfalls wiederholen.

Bei Versilberung kann es sich da um unedles Untermaterial halten, das dunkel geworden ist und durch Abrieb an div. Stellen die Silberschicht verloren hat. Ist dann schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kymk69
Fragesteller

ist Sterling Silber

338194  01.08.2018, 15:10
@kymk69

Dann kannst Du ohne weiteres mit Tauchbad, richtig angewendet, Erfolg haben.

Übrigens je höher der Silbergehalt, je schneller bekommt ein 'Teil Patina.

Wahrscheinlich ein bisschen oxidiert, (Lust reagiert mit dem silber) ist bei Silberschmuck normal. Habe mal gehört wenn man sie poliert und dann durchsichtigen Nagellack drauf mach das das nicht mehr passiert, bin mir aber nicht zu 100% sicher