Von Geschwistern ausgeschlossen?

kugel  11.07.2022, 14:54

Wie alt bist du bzw. deine Geschwister, die noch zuhause wohnen?

SarahMarie237
Fragesteller

Meine kleine Schwester 6 und mein großer Bruder 15.

kugel  11.07.2022, 14:58

Und du selbst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass du über die Situation traurig bist. Ich denke, dass deine Eltern das nicht extra machen. Du bist bestimmt total lieb und gehst da bei deinen Geschwister unter. Da ist vielleicht einfach immer jemand, der mehr Aufmerksamkeit verlangt. Du bist ein typisches Sandwich-Kind. Dein älterer Bruder ist erstmal der einzige Junge und vielleicht in einem Alter, in dem er einfach durch eine rebellische Art automatisch mehr Beachtung findet. Deine kleine Schwester ist die jüngste und wird automatisch mehr betütelt. Wieso fühlst du dich denn ausgeschlossen? Frag doch z.B. mal deine Mama, ob nicht nur ihr zwei mal bummeln geht. Setz dich abends zu deinen Eltern und erzähle ihnen, was du am Tag so erlebt hast. Versuch einfach etwas mehr aufzufallen, ohne zickig zu sein. Und manchmal hat man einfach nur einen falschen Eindruck. Überlege dir jeden Tag, wo deine Eltern dir Aufmerksamkeit geschenkt haben. Da fällt dir hoffentlich was ein. Und zu letzt als kleiner Trost: bei einem Sandwich ist die Mitte das Beste. Außenrum ist nur labberige Toast. In der Mitte ist der leckere Belag. Alles Gute für dich.

mal mit allen beteiligten darüber reden. deine gefühle auschütten.

vielleicht merken sie es garnicht, wie sie dich damit verletzen.

lg, Nicki

SarahMarie237
Fragesteller

Ja, ich habe dies schon öfters gemacht.

testwiegehtdas  11.07.2022, 15:08
@SarahMarie237

Hast du es mal mit konkreten Beispielen versucht, also genau die Situation zu benennen was da passiert ist und wie du dich dabei gefühlt hast?

Also nicht allgemein "ich fühle mich ausgeschlossen", sondern Beispiele nennen?

Wenn ja, wie haben sie darauf reagiert?