Eiweißquellen - Gesundheit?

BenjamBluemchen  09.06.2023, 01:49

Geht es eigentlich um Präparate? Also irgendwelche aufbereiteten Pulver, oder um Lebensmittel? Weil man kann Proteine ja auch Synthetisch herstellen...

Stefanie030400
Fragesteller

Nur um die Lebensmittel! Ich meine nicht Proteinpulver o.ä.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht zwangsläufig. Das kann man nicht so pauschal sagen.

Dafür müsste man erst mal definieren woran man „gesund“ bemisst.

Bessere Verdaulichkeit, höhere biologische Wertigkeit, mehr Omega 3 Fettsäuren, Vitamin B12, Zink und Eisen sind sicherlich gesund, oder nicht?

Mehr Ballaststoffe, mehr Antioxidantien, weniger gesättigte Fettsäuren aber auch?

Wie du siehst haben sowohl tierische als auch pflanzliche Proteine ihre Vor- und Nachteile. In eine gesunde Ernährung gehört deswegen beides in ausgewogenen Mengen. Es bedarf keiner strikten schwarz-weiß Betrachtung.

Also Argumente die ich nachvollziehen kann wären zum Beispiel dass Medikamente in der Massentierhaltung verwendet werden die dann auch in uns landen wenn wir die Tiere futtern und dass tierisches Fett einfach nur fett macht. Es erfüllt also keine Aufgabe außer energie zu liefern.

Aber über das Eiweiß an sich kann ich jetzt nichts sagen... Da habe ich eher positives gelesen. Also dass die Verwertbarkeit besser ist für die Muskeln...

Bei Fleisch fehlen aber auch noch Ballaststoffe, die sind ja auch relativ wichtig für uns...

Pflanzliches Eiweiß ist nicht gesünder als tierisches. Wenn es um die bio verfügbarkeit der Aminosäuren geht, sind die tierischen Quellen immer vorne. Natürlich spielt die Haltung der Tiere, Qualität der Produkte und vor allem der Verarbeitungsgrad eine Rolle.
Aber das gleich gilt auch beim der Anbaumethode und der Verarbeitung von pflanzlichen Quellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Dazu muss man wissen, dass ausschließlich das Pflanzenreich in der Lage ist, Eiweiss = Proteine zu bilden...

Weder Menschen, noch Tiere sind dazu in der Lage !

Proteine werden nicht "wertiger", wenn sie einmal durchs Tier gegangen sind - gilt ebenso für Eisen und andere Nährstoffe...

Warum ist pflanzliches Eiweiß gesünder als tierisches?

Ist es nicht, und ob etwas gesund ist oder nicht hängt immer davon ab was du sonst noch in dich hineinstopfst.