Zu viel tierisches Eiweiß - Pflanzliches Eiweiß der bessere Lieferant?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor allem minderwertiges verarbeitetes Fleisch (z. B. Seperatorenfleisch) inkl. Zusatzstoffe wie Nitritpökelsalz usw. kann zu mehr Säurebildung führen.
Aber tierische Proteine sind von der Anzahl an essentiellen Nährstoffen, also u. a. Aminosäuren und den Verhältnissen dieser einzelnen, dem pflanzlichen Quellen oft überlegen und daher besser für den menschlichen Körper bio-verfügbar.
Fleisch löst auch kein Rheuma, Gicht oder Osteoporose aus. Es kann die Symptome verstärken z. B. durch Purine bei Gicht. Die meisten, die an solchen Krankheiten leiden, haben oft durch genetische Veranlagerungen ein erhöhtes Risiko für die Krankheiten. Durch einen insgesamt schlechten Lebensstil inkl. schlechter Ernährung, kann man dann die Krankheit befeuern. z. B. viele verarbeitete Industrie Lebensmittel, viel zugesetzten Zucker, schlechtes Omega³ zu Omega6 Verhältnis usw. usw.

Wenn keine Vorerkrankung vorliegt ist selbst die etwas höhere Säurebildung kein Problem. Denn genau dafür hat der Körper ja u. a. die Nieren, die dann einfach ihren Job machen. Es gibt einige Studien, die keinerlei gesundheitlichen Mehrwert für die "basische Ernährungsweise" nachweisen konnten, weil dies Unsinn ist, wenn der Körper normal arbeitet und nicht krankheitsbedingt eingeschränkt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Eine Übersäuerung des Körpers gibt es nicht, das ist ein Mythos, der keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhält!

siehe Säure-Basen-Haushalt.

Du verbreitest unwissenschaftliche Ernährungsesoterik.

Die Behauptung von sauren und basischen Lebensmitteln geht auf den Quacksalber Hay vor 100 Jahren zurück, der damit Geschäfte machte. Aber bewiesen wurde es nie. Hay maß den Urin-pH und zog daraus ganz falsche Schlüsse.

Der Körper kann bestens mit dem pH-Wert umgehen. Dass Tierprotein versauern würde, ust völlig unbelegt.

Tierisches Eiweiß führt zur Übersäuerung des Körpers

Nein, Schwefelhaltiges Eiweiß führt zur Übersäuerung, und auch das nur wenn kein Ausgleich geschaffen werden kann. Getreide hat übrigens genau das selbe Problem.

Stefanie030400
Fragesteller

Das mag zwar stimmen, trotzdem übersäuern saure Lebensmittel unvermeidlich den Körper. Dazu gehören ja beispielsweise auch Kaffee, oder wie du schon sagst, gewisses Getreide. Ein gesunder Mensch, gleicht das in der Regel aber natürlich sofort wieder aus. Meine Frage richtet sich eher der Annahme, dass ein Konsum über Jahre hinweg das Risiko zu erkranken ansteigen lässt, ist ja auch nachgewiesen.

OmniosX  08.06.2023, 17:46
@Stefanie030400
 trotzdem übersäuern saure Lebensmittel unvermeidlich den Körper

Nicht wenn man genügend Ausgleichende Lebensmittel isst. Kartoffeln, Kohl, grünes Gemüse, Obst.

Stefanie030400
Fragesteller
@OmniosX

Wir reden aneinander vorbei :D Natürlich gleichen basische Lebensmittel das wieder aus, TROTZDEM ist tierisches Eiweiß sauer und ÜBERSÄUERT dementsprechend auch den Körper, wenn auch nur kurzzeitig.