Findet ihr es okay Tiere zu essen bzw. sind Tiere zum essen da?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Bezeichnung "tierisches Eiweiß" ist irrführend. Zwar hat Eiweiß aus einem Tierprodukt für sich eine höhere Wertigkeit als fast alle pflanzlichen Quellen (mit Ausnahme von Soja & Lupinen), aber das ändert sich, wenn man pflanzliche Eiweißquellen in Kombination isst. Man spricht dann von biologischer Wertigkeit.

Ein Beispiel:

Eine Nuss für sich ist nicht so gut für die Eiweißversorgung wie ein Steak. Das gilt aber nicht, wenn man die Nuss innerhalb eines Tages in Verbindung mit Bohnen isst. Denn die Wertigkeit des Eiweißes ergänzt sich dann & ist genauso gut wie bei einem Steak.

Man denke an die ganzen veganen Bodybuilder, z.B. Patrick Baboumian, der 2012 den Titel "stärkster Mann Deutschlands" gewonnen hat.

Bild zum Beitrag

Oder Jehina Malick, die von Geburt an Veganerin ist & sehr erfolgreiche Bodybuildern:

Bild zum Beitrag

 - (Bodybuilding, Umwelt, Fleisch)  - (Bodybuilding, Umwelt, Fleisch)

Ich persönlich finde es nicht ok. Deshalb esse ich auch kein Fleisch. Würde mir deshalb aber nicht anmaßen, diese Entscheidung auch von Anderen zu erwarten. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Angulimala1610
Fragesteller

Für die Milch- und Eierindustrie sterben mehr Tiere als für die Fleischindustrie ... Bzw. werden du halt vorher "gemolken" bevor sie sterben.

Svensson70  11.11.2023, 21:35
@Angulimala1610

Kommt auf die Art und die Herkunft der Produkte an. Eier beziehen wir direkt bei uns im Dorf vom Halter. An Milchprodukten gibt es ausschließlich Produkte aus Schafs- oder Ziegenmilch.

Und für nichtvegane Alltagsprodukte sterben ebenfalls Tiere. Nur mal so angemerkt...

Diese ganze Debatte um vegan und nicht vegan ist in meinen Augen schlichtweg lächerlich. Der Urmensch war ein Jäger und Sammler und hat seit jeher Fleisch gefressen. Weshalb ist sonst unser Gebiss so aufgebaut wie es ist? Bloß der moderne Mensch meint, dass das plötzlich alles falsch ist. Weil man alles im Überfluss hat und fertig aufgetischt bekommt. Als es noch ums nackte Überleben ging, hat man gegessen was man kriegen konnte und das ist auch nach wie vor der richtige Weg in meinen Augen. Alles andere sind völlig übertriebene Luxusprobleme von Menschen, die nichts besseres zu tun haben, als sich mit so einem Quatsch auseinander zu setzen.

Fressen und gefressen werden ist auch heute noch die Devise der Natur und Tierwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DiesmalAnonym88  23.11.2023, 20:58

Naja, heute sind wir halt keine Jäger und Sammler mehr. Wir betreiben industrielle Tierhaltung und züchten Tiere, die es sonst so in der Natur nie geben würde. Und eben genau weil wir heute die Möglichkeit haben, darauf zu verzichten, ist es doch eine gute Sache.

Gerade im Bodybuilding ernähren sich mittlerweile auch viele vegetarisch bis vegan, weil man auch damit sehr gut Proteine aufnehmen und verarbeiten kann.

Ansonsten kann man Tiere auch als Teile von Nahrungsketten beschreiben und da dienen sie eben auch als Futter.

Es gehört von jeher zu unserer Ernährung dass wir andere Tiere essen.

Daher habe ich damit auch kein Problem, ein Löwe ist auch Fleisch und wir sind auch Raubtiere.

Ja, manche Tiere sind zum Essen da, weil sie extra dafür gezüchtet wurden und so in der freien Natur teils gar nicht mehr überleben könnten. Daher hat man deren Eigenschaften durch Zucht verändert z.B. mehr Fleisch und schnellere Zunahme und hält sie auch gezielt um sie danach zu schlachten.

Aber das heißt nicht, dass es die Tiere nur gibt damit andere sie essen, sie sind einfach so in der Evolution entstanden, wie wir Menschen auch.

Es ist gerade im bereich Bodybuildind schlicht einfacher und teils günstiger die Eiweiße über tierische Nahrung zu bekommen. Daher wird das von vielen bevorzugt.

Es gibt aber auch Bodybuilder die sich vegetarisch oder vegan ernähren.