Was ist gesünder: tierische oder pflanzliche Milch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzliches Eiweiß ist tierischem Eiweiß klar zu bevorzugen, ist viel gesünder für den Körper und hat keine negativen Begleiterscheinungen.

Milch wirklich nur in Maßen genießen, wenn möglich ganz weg lassen. Deine Gesundheit wird es dir danken.Stattdessen auf probiotische Nahrungsmittel wie Naturjoghurt, Kefir oder Magerquark zurück greifen. Müsli richte ich immer mit Hafermilch, Reismilch oder Mandelmilch zu oder aus einer Kombi. Sojamilch bitte auch nur in Maßen, am besten ganz weg lassen, da man nicht weiss ob es genmanipuliert ist.

Von den Nährwerten her ist Pfanzenmilch nicht so doll, aber wenn du dich sonst ausgewogen und eiweissreich ernährst, würde ich Pflazenmilch normaler Milch immer vorziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde sagen tierische Milch ist gesünder, denn dort ist außerordentlich hochwertiges Eiweiß enthalten. Außerdem ist recht hochwertiges Fett enthalten.

Pflanzliche Milch besteht aus schlechtem pflanzlichen Eiweiß, Kohlenhydraten und pflanzlichem Fett.

Das pflanzliche Fett ist wahrscheinlich gleich gut oder gesünder im Vergleich mit dem tierischen-Milch-Fett, wobei eine Abwägung hier schwierig ist.

Der Körper braucht sowohl gute gesättigte Fettsäuren, wie sie in Fleisch und Milch vorkommen, aber auch hochwertige ungesättigte Fettsäuren, wie sie in Nüssen oder fettem Fisch vorkommen.

Ich würde die tierische Milch jedenfalls etwas höher einordnen, hauptsächlich wegen des enthaltenen Eiweißes.

Tierische Milch ist sehr hochwertig, wie man schon Jahrtausende weiß.

Pflanzendrink ist ein Imitat-Schund, der nur auf "weiß" getrimmt ist: u.a. mit viel Kalk und Stärke. Das Zeugs enthält bei weitem nicht akzeptable Aminosäure-Mengen. Vor allen auch nicht die wertvollen Fette, die auch lebenswichtig sind.

Tierische Milch hat viele wichtige Nährstoffe und deckt ein wichtiges Spektrum ab.

Pflanzliche Milch ist überteuert und manchmal sogar mit nutzlosen Zusätzen. Viele wichtige Bausteine wie z. B. Vitamin D oder B12 fehlen oft.

Für welches Produkt man sich entscheidet ist keine Frage der Gesundheit sondern, der Moral. Wenn man sich gegen echte Milch entscheidet muss man die fehlenden Stoffe supplementieren.